Waldtracht 2008

  • Hallo Markus,


    da blick ich mit deinem smily nicht durch.
    Eigentlich müßte der doch lächeln, da es Waldhonig gibt oder sind das waldtrachtungeeignete Läuse?


    Ich bin andauernd auf Schwarmsuche und hörte gestern in den Kiefern kräftiges "Gesummse" - leider kein Schwarm sondern massenhaft Sammlerinnen, die offenbar die "Läuse melken"!
    Einen schönen Sonntag . . . . .
    und liebe Grüße!


    Werner (schwarmhungriger newbee)

  • Aber sonst ist ja nicht viel los mit Läusen oder?

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Hallo!
    Das Bild zeigt nicht die Große Schwarze Fichtenrindenlaus, eher die Graugrün gescheckte oder die grüngestreifte Fichtenrindenlaus. Die hat es jedes Jahr an meinem Waldstandort, die Schwarze sieht anders aus, eben größer und schwarzer. Außerdem sitzen die Tiere anders.
    Hier mein Fund von gestern:


    Hier kann man die große Schwarze Fichtenrindenlaus sehen:


    http://www.stockwaage.de/gallery2/main.php?g2_itemId=133


    Grüße, Klaus

  • nun ist die geflügelte rotbraun-bepuderte auf jedem dritten Maitrieb zu finden.
     
    ist schon komisch...es scheint so,
    dass es wieder ein Waldtrachtjahr wird.
     
    Woran liegt das?
     
    Schwebefliegen, Wespen, Bienen, etc...
    sind tot,
    aber die Läuse vermehren sich zu Hauf...
    ob es da einen Zusammenhang gibt??
     
    Vielleicht sind die ganzen Insektizide doch gut für die Imkerei, wenn dadurch der Wald honigt:roll:
     
    Der
    Drohn

  • Hallo,
    bei mir sind alle Läuse heute Nacht baden gegangen. Hat ziemlich heftig geregnet. Bin mal mal gespannt was da noch kommt.
     
    MFG
    bee ahead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Und wann geht es denn dann los?
    Was meinst du lohnt es sich anzuwandern?

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Auszug aus der Internetseite der Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim:


    "Der Holunder blüht. Dann ist Lecanientrachtzeit. Allerdings ist nur bei einem Massenbefall mit Lecanientracht zu rechnen. Dieser fehlt weit verbreitet. 
    Bei den Rindenläusen auf Fichte und Tanne hat der Ausbreitungsflug begonnen. Ob er zu einem Massenbefall führt ist zu bezweifeln."

     
    Sieht wohl schlecht aus für dieses Jahr

    Jungimker seit 30.03.07, derzeit 12 Wirtschaftsvölker, Carnica auf Zander, Hohenheimer Einfachbeute