Hungrige Königinnen?

  • hab meine Kö am Montag gekäfigt und am Mittwoch die Begattungsvölkchen gebildet. von angenommenen 17 Zellen sind aber nur 11 geschlüpft.
     
    bei zwei Zellen war die Königin geschlüpft und wieder kopfüber in die Zelle geklettert.
     
    hab beide da rausgeholt. die eine war fit,die andere etwas lahm. hab sie trotzdem einem Völkchen zugeteilt.
    mir fiel auf, dass die Begleitbienen regelrecht geschrumpft waren und sehr unruhig. Kann es sein dass die Kö Hunger hatten und die Begleitbienen mit der Versorgung nicht klarkamen bzw von aussen nicht genug mit Nachschub versorgt wurden.
     
    Was war da los?

  • Hallo sam,


    wenn Königinnen im Schlüpfkäfig schlüpfen macht man gewöhnlich einen Tropfen (Streichholzkappe) Honig rein. Ebenso in den Käfig mit den Pflegebienen. Königinnen in Schlupfkäfigen sollten so schnell wie möglich in ein Begattungsvölkchen. Auf alle Fälle braucht die geschlüpfte Königin sofort Futter.


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)