Bienenrasse und Beute

• hallo ich bin neu im imkerforum,habe aber gleich eine frage:
    ich denke über ein systemwechsel nach,dh. von carnica/ holtermannbeuten/zandermaß in buckfast- dadant blatt.
    wer hat erfahrung diesbezgl?
    dank im voraus.
    schöne grüße
    kuma64

• Hi kuma64

viele Fragen sind schon diskutiert worden, u.a. bei mir vor einem Jahr.
    Mir wurde Dadant modifiziert an's Herz gelegt und ich bin bis jetzt damit recht zufrieden. Der Brutraum entspricht meinen Vorstellungen, das Arbeiten mit Buckies ist wesentlich entspannter, sogar ohne Schutz möglich.

Meine Beuten hab ich bei Imkertechnik Wagner in Mudau gekauft.
    12er nach Bruder Adam.

Also, hol dir die Suchergebnisse.
    Wenn dann noch was offen sein sollte, frag noch mal =;o)

Best!
    Arnd

• Hallo,
    ich arbeite auch mit Buckfast und Dadantbeuten, die Hinweise auf " Stecher", die man immer wieder liest sind für mich Vergangenheit. Ich arbeite seit Jahren ohne jeglichen Schutz an meinen Bienen, nur ein wenig Rauch.
    Sind zudem sehr SChwarmträge, was mir viel arbeit spart.
    Meine Hinweise bitte ich als Persönliche zu werten und nicht gleich wieder in eine Glaubenfrage ausarten.
    MFG
    bee ahead

give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

• Hallo kuma64!

Willkommen im Forum!

Eigentlich wollte ich gleich schreiben:
    Die Umschalttasten sind jeweils links und rechts unten auf der Tastatur! Die Benutzung erhöht die Leserlichkeit ungemein!

Aber das nur am Rande! Würde mich freuen, wenn's mit den beiden zusätzlichen Tasten auf Deiner Tastatur klappen würde. :wink:

Zur Frage ob man Buckfast auf Dadant-Magazinen führen soll, kann ich nur sagen:

Mach es wie Du meinst, aber: Es ist nicht notwendig von Deinen Zandermagazinen weg zu Dadant umzustellen. Ich selbst dachte auch, dass dies unbedingt notwendig wäre. Man liest ja Bruder Adam und das ein oder andere Buch zur Buckfastbetriebsweise.