Buckfast im Flachzargenbetrieb.

  • Ich muss Reiner da voll beipflichten.
    10 bis 11 Br-Waben Dadant, darauf 2 oder 3 HR ist kein Problem. Bin gerade am Schleudern, der Honig ist in diesem Jahr sowas von trocken wie noch selten.
    Und das ganz ohne Massentracht, ich stehe mit 2 von 3 Ständen in Sreuobstwiesengebieten.
    Der nächste Raps ist gut und gerne 10km weg.

  • Hallo Sabiene
    Da bin ich mit Dir nicht ganz einverstanden. Aber so wie ich beobachtet habe und wie auch Kollegen beobachtet haben, bin ich der Meinung, dass der Pollen der Sprengstoff für die Schwarmtätigkeit ist. Einfach gesagt, je mehr Pollen im Angepassten Brutnest, desto grösser die Tendenz zum Schwarm. Oder anders auch gesagt, wenn eine Kö den Pollen nicht aus dem Brutnest drücken kann, ist der Brutraum zu gros oder die Kö zu schlecht. Für mich gehört nicht mehr Pollen als eine Handfläche in ein Volk. Das reicht bei weitem, denn die Bienen haben auch lieber frischen Pollen als alten. Sonst könnte man im Frühjahr nicht beobachten, wie sie Pollen aus den Waben vor die Beute räumen.
    Aber damit sind wir wieder OT und darum Schluss damit.
    Freundliche Grüsse
    Hugo