Honig rühren-wann?

  • Habe schönen flüssigen Blütenhonig ,muss ich sofort nach dem Abschöpfen rühren oder erst auf den Beginn der Kristallisation im Honig warten?
    Im Forum habe ich zum Zeitpunkt des Rührvorgang leider mit"Suchen "nichts gefunden ,wer gibt mir Bescheid? Danke!

  • Hi,


    Rühren soll Kristalle zerkleinern.
    Wenn noch keine da sind, bringt das Rühren nix.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hi Holger,


    du tust ja Abschöpfen um die noch im Honig befndlichen Wachsteilchen zu entfernen. Das geht nur solange der Honig noch flüssig ist, machs also bald, ca 24-48h nach dem Schleudern, bei einigermaßen warmer Lagerung (dann steigen die Teilchen gut nach oben.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo Holger


    Ich schöpfe den Honig ab, und fange erst an zu rühren, wenn ich bei Honigbewegung die ersten kleinen Schlieren erkennen kann. (Habe noch gute Augen ;-))


    Vorher macht es keinen Sinn.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo


    Irgendwo Hier im Forum hat einer mal ein gute Idee.


    Von jeder Schleuderung ein Glas abfüllen und wenn es trüb wird das müsst du rühren.


    So einfach ist das

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Danke an Alle ,habe 1 Glas als Rückstellmuster bei Seite genommen und fange das Rühren an ,denn der Honig wird trüb und zieht Schlieren ,wie Perlmutt sieht es aus, er erscheint mir zäher als nach dem schleudern vor 8 Tagen. Hatte grosse Rapstracht vor der Beute und der soll ja schnell verfestigen. Wird schon schiefgehen ! Gruss Holger

  • Hallo !
     
    Wie Ihr habt alle schon geschleudert ?
     
    Haben wir denn 2007 das der Honig so früh war ?
     
    Bei uns tropfen die Waben noch wie nur was ... kam verdeckelt obwohl allgemein an der zweiten Zarge gut gebaut wird.
     
    Hmmm ... auch nächstes WE wird es noch etwas früh sein bei uns ...
     
    Gruß
    B.K. A.l.e.x.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo,
    am Niederrhein wird erstmalig geschleudert
    geimpft
    17,5 nach Refraktometer
    hoffentlich fließt es morgen noch,
    denn die Gläser sind noch in der Spülmaschine.
    Es blüht:Brombeere,Himbeere,Akazie
    Ob das noch ins Zeitraster passt,mag ich nicht mehr glauben.
    Volle Honigkannen euch Allen
    Gruß
    Helmut