Weißes Wachs = Ende Schwarmtrieb?

• Bitte helft mir doch einmal.
    Ich habe ernsthaft gesucht, aber ich finde keine eindeutige Antwort:
    bedeutet weißes Wachs jetzt wirklich das Ende der Schwarmzeit?

Zur Erklärung: mein neues Wirtschaftsvolk hat richtig losgelegt
    (viel stärker, als ich es bisher kannte und stärker als mein Ableger vom letzten Jahr).

Ich habe regelmäßig nach Weiselzellen gesucht, aber bisher keine(!) gefunden.
    Aber: seit gestern wird der Honigraum mit herrlich weißem Wachs ausgebaut.

Ich will morgen genauer schauen - aber im Vorfeld würde es mich interessieren:
    Gefahr gebannt (für dieses Volk) ? :Biene:

Besten Dank im voraus für Eure Ratschläge.

Nachtrag: ich bin natürlich als Anfängerin noch weit entfernt von Betriebsweisen wie CB - ich habe 2 ganz normale Völker und möchte nur wissen, ob das weiße Wachs auch für die "Normalen" den Schwarmabbruch bedeuten.

Liebe Grüße
    Barbara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Barbara X () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Erklärung...

• :lol: Yepp, dann lag dein Schwarmabbruchdatum etwa 3 Wochen davor.
    Solltest du jetzt noch eine einzelne Weiselzelle finden - stehenlassen, dann wollen sie umweiseln.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Also jetzt müßt Ihr mich mal aufklären.

Ganz ehrlich, die Sache ist mir völlig neu.
    Was für Wachs schwitzen die Bienen bei Euch, wenn die Schwarmzeit noch nicht vorbei ist?

Meine Biene bauen immer mir weißem Wachs. Das möchte ich aber jetzt genauer wissen.

• Bis vor wenigen Tagen haben "meine" Bienen die Waben und den Wildbau in blassgelbem Wachs ausgebaut.

Von einem Tag auf den anderen ist der Wildbau strahlend weiß und die Waben werden immer heller
    (meine müssen noch ganz viele Mittelwände ausbauen, habe bisher noch kaum Waben).

Gelesen habe ich davon zuerst hier unter Checker-Boarding