Wieviel Met wird aus 100 Kg Honig?

  • Tag zusammen,
    ich möchte aus meinem Honig gern Met machen (lassen), nun hab ich erst einmal eine grundsätzliche Frage.
    Wieviel Met wird aus 100 Kg Honig? Wie ist das Verhältnis?


    Viele Grüße aus Leipzig, Richard

    Der Richard


    Wenn Du wirklich an Dich glaubst, bekommst Du alles, was Du brauchst!

  • Hallo lukas,
     
    geh doch mal bitte auf www.imkerei-beer.de dann wirst du sehen wer hier von wem die Bilder klaut!! Alles klar Großer? Zudem bin ich länger als du im imkerforum registriert. Also denk doch bitte noch einmal darüber nach, was du geschrieben hast!


    Das Bild war vor langer Zeit einmal auf dem Cover des DBJ, wir haben den Fotografen gefragt ob wir diese Bild für unsere Imkerei etc. verwenden dürfen! Wie sieht's da bei dir aus? Wen hast du gefragt?


    Du hast exakt den selben Bildausschnitt wie ich ihn habe. Bildausschnitt? Ja genau, denn das Bild ist im Original wesentlich größer, u.a. ist die Blüte komplett zusehen. Mein Benutzerbild habe ICH aus dem Originalbild heraus geschnitten. Da finde ich es jetzt recht seltsam das du den exakt selben Bildausschnitt hast!


    Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort!!



    Viele Grüße aus Leipzig,

    Der Richard


    Wenn Du wirklich an Dich glaubst, bekommst Du alles, was Du brauchst!

  • Achso, es wäre schön wenn wir wieder auf die ursrüngliche Frage zurück kommen.


    Dankeschön...

    Der Richard


    Wenn Du wirklich an Dich glaubst, bekommst Du alles, was Du brauchst!

  • Diese Urheberrechtsstreitigkeiten immer :roll:

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo, Richard,
    das hängt immer davon ab, was du als Endprodukt beabsichtigst.
    Ich empfehle das Buch von Karl Stückler "Met - Honigweinbereitung leicht gemacht".
    Als Beispiel geht er z.B. von 100 l Wasser und 37,5kg Honig aus, was dann 126,25 Liter insgesamt mit einem Alkoholgehalt von 13,4% macht.
    Oder andersrum, ein Imker will 500 l Met bekommen, der 16% haben soll, dann braucht er 177kg Honig.
    Die Formeln mag ich aber jetzt nicht eintippseln.
    Bei 100kg Honig kannst du also mit etwa 320-360 Litern Met rechnen.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,

    Wieviel Met wird aus 100 Kg Honig? Wie ist das Verhältnis?


    Nicht dass ich mich da besonders gut auskennen würde, aber so ganz grob ist ein Mischungsverhältnis von 2 L Wasser mit 1 kg Honig zu empfehlen.


    Übrigens, ein ganz gutes Buch zu dem Thema ist "Met" von Karl Stückler.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo !
     
    Zum Thema Honigwein / Met hilft Dir die Seite weiter:
     
    HONIGWEINKELLER
     
    Weitere Fragen dann schau Dich mal hier um (das gemeinsamme Forum von Fruchtweinkeller und Honigweinkeller):
     
    FORUM
     
    Fruchtweinkeller & Honigweinkeller
    Beide Seiten gehören zu den besten Seiten dieser Art im Internet, hier wird nicht nachgeplappert oder einfach abgekupfert.
     
     
    Aus eigener Erfahrung:
    Ich rechne 17 - 20 kg auf mein 60 Liter Gebinde.
    ... also für Dich gut 300 - 350 Liter Met aus 100 kg
     
     
    Das mit dem Copyright ist eine tolle Sache, wie geht das denn jetzt hier aus ? Würde mich mal interessieren was da so genau Sache ist.
     
     
    Gruß
    B.K. A.l.e.x.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Vielen Dank für die Antworten! Die beiden Webseiten haben ich auch hier über das Forum schon gefunden. Nur sind die eben wie schon gesagt sehr umfangreich, da war mir das Forum bequemer. Sorry :wink:!
    Wir haben hier in Leipzig die Lohnmosterei Bunge, und da bietet es sich halt an für den Anfang erstmal den Met machen zu lassen.
    Na ok, da hab ich jetzt zumindest schon einmal das Verhältnis.


    Danke, bis zum nächsten mal!


    Ach zum Thema Urheberrecht: Mir gehört das Bild ja auch nicht, nur habe ich eben die Erlaubnis das Bild zu verwenden. Zum anderen ist das Bild was der Lukas verwendet definitiv von mir kopiert. Denn es ist der exakt selbe Bildausschnitt wie meiner und auch sein Bild ist vertikal gekippt. Er hat es defintiv von mir kopiert.


    Um so überheblicher ist es dann mir den Vorwurf zu machen.

    Der Richard


    Wenn Du wirklich an Dich glaubst, bekommst Du alles, was Du brauchst!

  • Falls das hier noch wirklich jemanden interessieren sollte. Ich habe dem Lukas angeboten das Bild hier Forum weiter zu verwenden, auch wenn ich es nicht schön gefunden hätte. Allerdings war er ohne Weiteres bereit sein Benutzerbild zu ändern. Also Rock 'n Roll alles prima!!


    Viele Grüße,

    Der Richard


    Wenn Du wirklich an Dich glaubst, bekommst Du alles, was Du brauchst!