Robinie lohnt wanderung?

  • Werbung

    Hallo,

    der Raps geht seinen ende zu.

    Lohnt es sich in die Robinie nur deswegen zu wandern.

    Wie lange blüht sie in der Regel, und wie stark honigt sie im Durchschnitt.

    ist ja mein erstes Honig jahr.

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)

  • der Raps geht seinen ende zu.

    Ä nicht annähernd. Da sind sogar noch Knospen oben.

    Zitat

    Lohnt es sich in die Robinie nur deswegen zu wandern.

    Wie wär's erst mal mit Honig-Reifung?

    Zitat

    Wie lange blüht sie in der Regel,

    Bis zum ersten Gewitter

    Zitat

    und wie stark honigt sie im Durchschnitt.

    wie sau

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo Micha,


    Henry, meint dein Honig darf nicht mehr aus der Wabe laufen und muss verdeckelt sein!


    Und ausserdem hat die Robinie gerade mal Blätter angesetzt und noch gar keine Blütenstände.


    Zitat

    Deine Antworten sind nicht angenehm zulesen.


    Wie soll er den sonst sämtliche Fragen beantworten?


    Grüsse Steffen

    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen Winde

  • Honigreifung???

    Näher definieren, bin anfänger, und deine Antworten sind nicht angenehm zulesen.


    Der Honig muss, nachdem der "letzte" frische Raps- und Sonstwohernektar eingetragen wurde, erstmal reifen, von den Bienen umgetragen und dadurch sein Wassergehalt reduziert werden. Also nicht gleich nach "Erlöschen" der gelben Felder die Bienenfluchten unterlegen und schleudern.


    Nutz mal die Suchfunktion hier, Stichworte Spritzprobe, Wassergehalt, Verdeckelung und Refraktometer. Oder auch "Gärung", im Falle zu früh und unreif geschleuderten Honigs...


    Und außerdem willst Du ja bestimmt nicht mit hoffentllich vollen Honigräumen wandern. Und auch bei den Anschlusstrachten nicht unterschätzen, wie weit der Flugradius eines Volkes ist - nicht immer oder in allen Regionen lohnt sich das Wandern..


    Grüße


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • ok also interpretiere ich das genuz zeit ist den raps zum richtigen zeitpunkt zuernten und dann ihn die robinie zuwandern.
    die blüht dann so 3 wochen nur falls keingewitter kommt.


    danke für eure hilfe
    pardon henry wenn ich barsch war.
    bin nur ungeduldig da erste honig ernte

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)

  • Hallo!

    Die Robinie hat bei uns in Mitteldeutschland nicht nur Blätter ausgetrieben, sondern die Blühtenstände sind 2 - 3 cm groß.

    Mit freundlichen Grüßen
    IMME

  • Hallo zusammen!
    Auch bei uns zeigt die Robinie bereits erste kleine Blütenansätze.
    Sollte je nach Witterung in 2-3 Wochen mit dem Blühbeginn soweit sein. Ich bin mal gespannt, ist mein erstes Jahr in der Robinie und mit etwas Glück kommt da noch einiges rein, nachdem der Raps bei mir eher mau war.


    Schöne Grüße
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Ja der Raps hat bei uns nun schon das 2. Jahr nicht gehonigt, nur Pollen, Pollen, Pollen ...

    Mit freundlichen Grüßen
    IMME