Von 1 ½ Zarge zu DNM umstellen

  • Hallo!

    Ich habe ein Volk bekommen auf 1 ½ Zarge.

    Möchte aber gerne den zum einwintern auf ganze Zarge DNM haben.

    Wenn ich jetzt HR mit MW aufgesetzt habe und wenn die Bienis ausgebaut haben, dann DNM Zarge drauf (oder drunter), und dann noch zweite DNM Zarge hinterher?
    Wurde es klappen?

    Mit freundlichen Grüßen Svetik.

  • Hallo,
    hast du eine und ne halbe oder eine Zarge?
    Wenn du zwei hast, kannst du die Halbe gleich übers Absperrgitter ganz nach oben - schlüpfen lassen, abschleudern und wegnehmen. Ansonsten musst du erst ausbauen lassen und dann aber honigleer die neue Zarge nach unten, Absperrgitter und die große Zarge nach oben nehmen. Die Königin muss immer unten bleiben und lass bitte eventuelle Drohnen, welche oben schlüpfen, eine Abflugmöglichkeit.
    Gruß
    Daniell

  • Hallo Daniel!

    Danke für deinen Rat. Ich habe 1 große Zarge.



    Für die Drohnen Abflug habe ich in der Deckel 20mm Öffnung,


    einfach klasse.:daumen:
    Gestern habe ich den Volk durchgeschaut, die Rähmchen waren ganz schon schwer, könnte ich nicht mit 2 Finger festhalten, und die Zarge konnte ich auch nicht locke kippen wie bei DNM. Also habe schon die richtige Maß für mich gefunden.:lol:



    Mit freundlichen Grüßen Svetik