Rähmchen aneinander gebaut

  • Hallo,


    hab gerade bemerkt das die Mädels in meiner Zanderbeute, die Rähmchen vom unteren Brutraum, mit denen vom oberen verbinden.
    (untere Rähmchenoberseite mit oberer Rähmchenunterseite)
    Passiert sowas schon mal, oder ist da was schief gelaufen ?


    Gruß Ralf

  • Hi Reiner,


    ahhso. Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass ich von Dn auf Zander am umstellen bin.
    Die Dn Rähmchen sind dann wohl so dünn, dass mehr Platz bis zu meinen Zander Rähmchen entsteht und dieser verbaut wird.


    Ist es dann besser, wenn ich bei der Kippkontrolle nur die untere Zarge ankippe, damit das verbaute nicht zerstört wird ?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    eher umgekehrt.
    DN-Rähmchen sind 22,3 cm hoch, Z-Rähmchen 22,0 cm.
    Dadurch ist der Beespace zwischen diesen Rähmchen nicht mehr gegeben.
    Zanderrähmchen verleiten durch ihre geringere Breite, 22 mm, sowieso mehr zum verbauen durch die Bienen.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo !
     
    In reinen DNM Beuten ist der Abstand Okay.
    In reinen Zander Beuten ist der Abstand auch Okay.
    In kombinierten Beuten (meisten Zander Längs-/Kaltbau, DeutschNormal in Quer-/Warmbau) sind wie Lothar schon gesagt hat, 3mm zuviel Luft zwischen den Rähmchen Ober- und Unterseiten.
     
    Kombinbeuten sind meineserachtens ich wirklich was genaues, was bewegt jemanden von DNB auf Zander zu wechseln ?
     
    Gruß
    B.K. A.l.e.x.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo Lothar.


    Unglaublich was so ein paar mm ausmachen oder ?:p
    War mir anfangs gar nicht so bewusst. :oops:


    Hi Alex.

    Zitat

    Kombinbeuten sind meineserachtens ich wirklich was genaues, was bewegt jemanden von DNB auf Zander zu wechseln ?


    Hätte es besser beschreiben sollen sorry.
    Ich hab ja mit dem Imkern erst angefangen und die Bienen in DN Beuten bekommen.
    Ich selbst möchte aber in Zander Imkern, hab also 3 Zanderbeuten.
    Deshalb sprach ich vom umstellen auf Zander.


    Danke Euch.


    Gruß Ralf