Roter Pollen im Mai?

  • Hallo Leute,
    gestern bei der Durchsicht hinterm Haus habe ich einige Bienen mit rotem Pollen festgestellt. Ich bin grad meine Bienenweidebücher durchgegangen, habe aber nicht auf Anhieb entdeckt, welche Pflanze mir diesen Pollen beschert haben könnte.
    Könnte mir einer von Euch weiter helfen?
    Waren keine richtigen fetten Höschen, sondern eher "dünnes Beinkleid".


    Gruß
    Ralph

  • Was ich sehr interessant finde ist, daß es in meinem Kastanienbaum Brummt und summt wie wild und an fast jeder Blütendolde ein - zwei Bienchen schwirren und an den blühenden Apfelbäumen ist tote Hose.
    Honigt die Roßkastanie denn?

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Was ich sehr interessant finde ist, daß es in meinem Kastanienbaum Brummt und summt wie wild und an fast jeder Blütendolde ein - zwei Bienchen schwirren und an den blühenden Apfelbäumen ist tote Hose.
    Honigt die Roßkastanie denn?


    Laut Günter Pritsch "Bienenweide": ja! Sogar mit 3 von 4 möglichen Punkten. :daumen:
    Das freut mich natürlich besonders auf dem Stand, von dem ich ein Bild angehängt habe. Im Hintergrund: Eine Kastanienallee. :-D


    Gruß
    Ralph

  • Hallo



    Wer von heut sammelt reglemäßig Pollen von seinen Bienen.


    Und wie Stellt ihr die Pollenfallen auf und was für Erträge kommt ihr.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Ich habe heute bei meinen Bienen auch etliche Bienen gesehen, die dunkel rote Höschen hatten. Ziemlich mickrige Dinger. Auserdem habe ich einige Bienen entdeckt die mir den Weg entgegen kommen. und weitverteilt im Gras hängen. Was kann das sein?

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Es ist Kastanie !
    Bei mir stehen in unmittelbarer nähe duzende Kastanienbäume ! Allerdings ist es eine Edelkastanie. Habe jedenfalls nach meiner gestrigen Durchsicht 3 volle Pollenbretter vorgefunden und alles größtenteils rot !
    Gruß Bodo :Biene::Biene::Biene: