Die Schlacht um die Königin

  • Hi,


    wir haben vor kurzem zum ersten Mal unseren Schaukasten aktiviert. Eine Königin hatten war noch nicht drin und so haben wir eine Wabe mit drei schicken Schwarmzellen eingehängt. Kurze Zeit später ist bei der Durchsicht eines anderen Volkes meinem Sohn eine junge Königin direkt aus einer Weiselzelle in die Hand geschlüpft. Irgendwie passiert ihm das öfter. Wir haben sie schön markiert und in den Schaukasten eingesetzt. Nach kurzer Zeit wurde sie von etlichen Bienen eingknäult. Viele von diesen gingen sofort in Stichhaltung. Nach ca. 10 min änderte sich nichts, wir machten den Kasten zu und waren eigentlich etwas traurig, dass die schöne Königin abgestochen worden ist. Einige Stunden später haben wir nochmal nachgesehen. Sechs tote Arbeiterinen lagen auf dem Boden und die Königin stolzierte fröhlich am Flugloch rum. Was ist denn da pasiert?

  • Hei,
    die war halt ein Eindringling mit falschem Geruch, und dann haben sie wohl gemerkt, daß es eine Königin ist und das noch rechtzeitig ausdiskutiert...:wink:
    Menschengeruch an Bienen ist immer bäh, und wer schon mal zum Zeichnen üben Drohnen markiert hat, kann das bestätigen, die haben danach für ein paar Minuten schlechte Karten, bis der Duft weg ist....

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen