Korrekte Kennzeichnung von Honig

• Hallo zusammen.
    Nachdem ich jetzt nach einer halben Stunde Recherche nicht fündig geworden bin wende ich mich direkt an Euch. (Kann es sein, dass die Suchmaschine kein AND kann?)
    Ich habe so meine Probleme mit der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung und der Honig Verordnung.

1.) In welchem Fall muß der Honig mit Etikett versehen werden?
    Wenn ich ihn nur an Freunde verkaufe, ein Schild an der Tür "Honig vom Imker", auf dem Markt/Bäckerei verkaufe.

2.) In welcher Form ist das Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben?
    Ende 200X, Mai 200X, 12.05.200X.

3.) Kann bei der Angabe des MHD in der Form 12.05.200X auf eine Chargennummer verzichtet werden?
    Z.B. Gebe ich immer ein Jahr ab dem Tag des Abfüllens Garantie.

Vielen Dank im Vorraus.

• :-D
    1):bei jedem "in-Verkehr-bringen", also sogar, wenn du deiner Oma ein Glas gibst....egal ob du Geld dafür bekommst oder nicht.

2): das kannst du halten wie du willst, du garantierst damit, daß der Honig bis zu dem Datum nicht schlechter wird.
    Du kannst auch nur 6 Monate angeben oder was immer dir verkaufsfördernd erscheint, die empfohlenen zwei Jahre ab Abfüllung finde ich eher kontraproduktiv. Aber man sollte bei kurzen Zeiten nicht so viele Etiketten auf einmal drucken...:cool:

3): wenn du mehr als eine Abfüllung pro Jahr hast, ist eine Chargennummer Pflicht. Leider. Aber 1/08 und 2/08 reicht, aber vergiß nicht deine Rückstellproben von jeder Abfüllung, die du bis zum Ablauf des MHD aufbewahren mußt. Das kann dich vor enormen Problemen bewahren.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hi!
    Also in der Honigverordnung steht

"§ 1 Anwendungsbereich
    Die in Anlage 1 aufgeführten Erzeugnisse unterliegen dieser Verordnung, soweit sie dazu bestimmt sind, als Lebensmittel gewerbsmäßig in den Verkehr gebracht zu werden."

Da geht es als um eine gewerbsmäßige Imkerei, oder wie ist das zu interpretieren?

Oder ist ausschlaggebend die LMKV:

"§ 1 Anwendungsbereich
    (1) 1Diese Verordnung gilt für die Kennzeichnung von Lebensmitteln in Fertigpackungen im Sinne des § 6 Abs. 1 des Eichgesetzes, die dazu bestimmt sind, an Verbraucher (§ 3 Nr. 4 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches) abgegeben zu werden."

Ich würde es gerne genau wissen.

• :-D

3): wenn du mehr als eine Abfüllung pro Jahr hast, ist eine Chargennummer Pflicht.

NEIN. Wenn ein konkreter Tag (also z.B. 22.05. 200x) angegeben wird als Mindesthaltbarkeitsdatum kann die Chargennummer entfallen.
    So handhabe ich es und das Lebensmittelüberwachungsamt ist damit auch immer zufrieden gewesen.
    Es gab zu dieser Thematik mal eine Serie im Deutschen Bienenjournal" letztes Jahr (oder war es vor 2 Jahren?).

Alfred

Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (Papst Gregor I.)

• Wenn ein konkreter Tag (also z.B. 22.05. 200x) angegeben wird als Mindesthaltbarkeitsdatum kann die Chargennummer entfallen.

Moin Alfred,

ich hoffe, daß Du aber trotzdem Rückstellproben von jeder Verfalls-Charge sammelst.

Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.