Zu viele Königinnen?

  • 1.
    Ausgangssituation: Sammelbrutableger einzargig, Zuchtrahmen mit 20 belarvten Zellen.
     
    Was mach ich wenn ich vom Sammelbrutableger mehr Königinnen gezogen bekomme als ich Begattungsvölkchen Bilden kann, also 10?
    Wie kann ich unbegattete Königinnen einweiseln?
     
    Wollte eventuell die Wirtschaftsvölker nochmals leicht schröpfen.
     
    Kann ich einfach auch nur Bienenmasse schröpfen + Leerwabe + Futterwabe + fremde unbegattete Königin?
     
    Muss man da käfigen mit Futterverschluss?
     
     
     
     
    2.
    Wie lange hält es eine Königin im Versandkäfig aus wenn Futter und Begleitbienen vorhanden sind?

  • hallo,

    1
     
    Kann ich einfach auch nur Bienenmasse schröpfen + Leerwabe + Futterwabe + fremde unbegattete Königin?


    ja das geht, mit den waben vom sba ist es ja auch nicht anders, weil die ehemaligen brutwaben ja auch in der zwischenzeit leer- bzw. futterwaben sind.
    mfg jeffrey

  • Hallo


    welches Material hast Du zur Verfügung ?


    wenn Du die Kö in einen Käfig unter Teigverschluß gibst
    und die Bienen dazugibst, sie dann in Kellerhaft nimmst
    (Futter nicht vergessen) ist die Annahme fast 1000%


    Gruß Uwe