die ableger teil 2

  • hallo freunde,


    von den zwei ableger die ich vor 23 tagen gemacht habe, sieht der eine gut aus, hat stifte und wenig essen. der zweite hat aber keine brut, obwohl ich auch dort weiselzellen und drohne gefunden habe und voll mit essen sind.


    jetzt werdet ihr es nicht glauben. ich lebe 45 jahre auf dieser erde, bin natürliebhaber, habe aber noch nie einen schwarm gesehen. als ich heute ein mit 5 waben besetztes volk durchsah, musste ich feststellen, das keine brut vorhanden ist und das musste schon seit drei wochen so sein. also muss die weisel fehlen, entäuscht wollte ich mich davon machen, als mein kleiner 1,5 jähriger sohn auf einen schwarm 10 metter weiter hinspazierte!!! unglaublich, ich griff sofort zu, machte nicht soviele fehler und das minivölkchen ist im kasten.


    jetzt erbitte ich guten rat, denn:
    volk 1- stark mit 5 brutwaben einen honigraum drüber aber kaum bzw. kein honig
    volk 2- 5 waben voll, viel honig aber keine königin
    volk 3(ableger)- 2 waben stark, warscheinlich auch keine königin
    volk 4(ableger)- 2 waben stark und voll ok
    volk 5 Schwarm heute eingefangen 1 wabe stark


    was soll ich machen?!?

  • ja was ist den los?!? ist das zuviel an nachdenken oder denken 140 leute das gleiche...suchfunktion....


    also morgen muss ich mich entscheiden. ich habe den schwarm zur eingewöhnung erstmal so gelassen und denke, wenn ich nichts anderes empfohlen werde, dass ich den kleinen schwarm in den volk 2 gebe. eigentlich logisch. aber was mache ich aus den ableger ohne königin?


    naja in der hoffnung auf anregungen...


  • hi,
    ich würd 1+2 und 5 + 3 vereinigen.
    mfg jeffrey

  • hi jeffrey,


    upps, an die möglichkeit habe ich gar nicht gedacht!?!!
    also starkes volk für honig und einen straken ableger...nicht schlecht!
    aber ich glaube die 5 waben passen nicht in die 1 weil da das volk ja schon 6 oder 7 waben voll hat?! ja und voller brut sind die auch noch?!

  • vielen dank für die antwort, sabine und jeffrey,
    verstehe, die herauskommende brut verstärkt den ableger, und die abgefegten bienen in 1 bringen den honig!? ahh ist das schwer...
    denn eigentlich wollte ich zwei starke völker und zwei ableger haben, damit ich im nächsten jahr endlich ein wenig eigenen honig essen kann?!?! manoo

  • hallo,
    zum ableger kannst ja jetzt ja noch gut machen, dazu ist es ja noch nicht zu spät. eine variante wär dann auch, in den ableger ohne kö eine offene brutwabe mit jüngsten maden zu hängen, dann ziehen die sich eine neue kö nach, und schon hast u noch nen ableger.
    mfg jeffrey

  • hallo jeffrey,
    so hatte ich auch sabines vorschlag verstanden. eine brutwabe in den ableger, damit die sich eine königin ziehen und einen brutableger in den schwarm, zur verstärkung.
    so mache ich es auch gleich wenn es dämmert, damit auch alle flugbinis drin sind, zwei brutwaben raus aus 1 und die vielen vielen bienen rein aus zwei, und die bw in die ableger.
    klasse, freue mich schon drauf! das ist ja richtig kompliziert mit vielen variationsmöglichkeiten, nicht ein volk sondern ein ganzes reich ist zu verwalten!!! ein europa voller völker!!, also sind wir richtige europaverwalter!! witzig...

  • tja freunde,
    ich habe jeweils den brutableger ohne königin und den kleinen schwarm jeweils mit einer brutwabe verstärkt, aber die vereinigung von 1 und 2 habe ich wegen zu heftiger agriffe abgebrochen. die binis haben mich noch nie so angegriffen, also habe ich villeicht was falsch gemacht?


    das wetter mar nass, so ca. 19.00 und ein wenig kalt, so dass alle drinwaren, ich dachte gute bedingungen, habe aber geirrt. vereinigen ist nicht leicht, die bienen fliegen umher und berschweren sich. frage: wie lege ich das zeitungspapier rein, muss es abschliessen, do dass kein loch vorhanden ist und was ist mit der honigraum zarge, wie schliesse ich die ab, bzw. kann ich da ein fremde bienenwabe reinsetzen?

  • eigentlich ist es bei bestem flugwetter am besten zum an den bienen arbeiten. in die zeitung paar löcher rein machen. was willst du am hr abschließen? einfach oben drauf setzen. was willst da für ne fremde wabe rein stezen?
    mfg jeffrey

  • hi jeffrey,
    ich erzähl dir lieber nicht was ich vor hatte...ein glück dass ich abgebrochen habe.
    ich habe jetzt die ganze zeit in der suche gelesen, ist zwar aufwendig, aber hier und da bekommt man was mit, eben auch jetzt nämlich dass man den ganzen kasten drauflegt...


    also morgen beim gutem 11 uhr morgens wetter wird bestimmt alles glatt gehen,
    vielen dank nochmals an dir und sa biene