Tote Drohnen im Ableger

  • Hallo,
    wegen Schwarmgefahr habe ich einen Königinnenableger gemacht. Es ist alles drin in Ordnung, aber es liegen so an die 20 tote Drohnen auf dem Gitterboden. Futter vorhanden, kleines Flugloch, aber weit genug für Drohnen. Was ging da vor?
    Rabea

  • Hallo, Rabea,
    ganz einfach: Schwärmen ist abgesagt, Königin muß legen, kein Bedarf mehr für Drohnen.
    Kill & weg damit....:-( Machen viele Königinnenableger/KS so.....

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Rabea,


    Gottseidank ist ein Gitterboden drin, sonst würden die Dinger vielleicht anfangen zu gammeln. Daß Bienen tote Drohnen rausschleppen, habe ich noch nicht gesehen (na ja, vielleicht aus Mangel an Gelegenheit). Ein enges Flugloch macht's nicht leichter.


    (Habe heute eine Biene beobachtet, die mit einer toten Kollegin im Schlepptau davongeflogen ist - reife Leistung! :-D)