flugling

  • Hallo,
     
    ich habe mal ne frage also: Ein volk ist schwarmtriebig und hat weiselzellen die bestiftet waren.Mein imkerpate hat nuneine flugling mit ihm gemacht jetzt habe ich angst überhaupt keinen honig mehr zu bekommen:-(:-(

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • lukas
    Doch Du kriegst noch Honig. Es wird vielleicht kein voller Ertrag sein, aber sicher genug für eine Großfamilie.:wink:
    Sei froh, dass er Dir das zeigt und früh einen Ableger macht. Nächstes Jahr hast Du zwei starke Völker.
    Es ist ja auch natürlich, dass sich ein Volk teilt und so mußt Du keinem Schwarm hinterher jagen und in keine Bäume klettern.
    Darum pass genau auf, was er macht, frag ihm ein Loch in den Bauch und schreib Dir zur Not alles auf. Fluglinge sind eine sehr einfache Methode, um die eigenen Völker zu vermehren und nächstes Jahr ist es Dein Job aus zwei Völkern vier zu machen.:daumen:


    lg
    Castanea

  • estens ich habe 2 sehr starke völker ich habe mit ihm besprochen das wir sie wieder vereinigen

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Ok,also heute habe ich beide einheiten wie geplant wieder vereinigt.Aber ich habe in keiner einheit von den beiden offene brut geshen und weiselzellen habe ich geshen , daraus schliese ich das ich wohl die Queen umgebracht habe.ich habe alles einfach wieder so dahin gemacht wie es war und die zellen nicht gebrochen.
     
    was soll ich nun machen?

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo, Lukas,

    Zitat

    Mein imkerpate hat nuneine flugling mit ihm gemacht


    und nun schreibst du

    Zitat

    Aber ich habe in keiner einheit von den beiden offene brut geshen und weiselzellen habe ich geshen , daraus schliese ich das ich wohl die Queen umgebracht habe


    Wie denn, wenn dein Pate den Flugling mit der Alten gemacht hat?
    Irgendwas stimmt doch hier nicht....:roll:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • ja also ich war ja dabei und wir haben wohl die königin kaputt gemacht

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Moin!
     
    Und gleich mal eine kleine Frage: Kann ich einen Flugling auch nutzen um ein Volk umzustellen? (Der Nachbar meckert über den Stellplatz...) Ich habs mir so vorgestellt:
    Volk wegstellen, Leerzarge mit gekäfigter Königin hinstellen. Nach Ende Flugbetrieb Flugloch zu, ab in den Keller für zwei Tage (mit Futter natürlich.) Danach an neuem Standort aufstellen, AS oder MWs geben, fertig. Das Altvolk soll dann nach 9 tägigier Weisellosigkeit eine neue kriegen.
    Machbar oder Blödsinn?