Holunder als Tracht nutzbar?

  • Sehr geehrte Imkerkollegen,
     
    ich hätte die Möglichkeit in eine Holunderplantage zu wandern. Hat jemand Erfahrung damit? Ist diese Tracht nutzbar, wenn ja wie ist die Qualität des Honigs? :confused:
    Im Voraus vielen Dank für eure Beiträge.
     
    Lutz Sauer

  • Hallo Lutz
    Holunderblüte gibt keinen Nektar ab
    Pollen vom Holunder findet man in geringen Mengen im spätenFrühtrachthonig.
    Quelle:(Trachtpflanzenbuch Maurizio/Schaper)
    Holunder wird wegen des hohen Pollenvorrats von kleinen Insekten sehr gerne angeflogen.
    Die Bienen gehen in der Zeit lieber in Brombeere und Himbeere,denn die haben Höchstwerte
    Nektar 4,Pollen 3
    Holunder Nektar 0 Pollen 2
    Gruß
    Helmut

  • Hallo, Lutz,
    die Bienis gehen drauf, aber nicht in Massen, sondern eher spärlich.
    Es ist nichts, was ich als besonders anziehend bezeichnen würde.
    Weißdorn ist da erheblich besser und ergiebiger (und ich hab immer noch keinen Standplatz in der Marsch, und er blüht schon fast...:-( der goilste Honig, den ich hier kriegen kann....)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen