kein Platz für Stifte

• Hallo,

habe heute nach den Bienen gesehen, die seit letzter Woche im Raps stehen.

Sie haben 2 BR Absperrgitter, und 2 halbe HR.
    Ich war entsetzt!
    Der 2. HR war bei Beiden Völkern fast zu mit Nektar, einige Rähmchen schon fast verdeckelt. Im unteren HR eine ähnliches Bild, proppenvoll mit verdeckelter Brut, und alles was frei geworden ist voll mit Nektar. Sogar der Drohnenrahmen. Kaum offene Brut und geschweige denn Stifte.

Die Hr begannen sie ganz zaghaft auszubauen.

Ich habe jetzt die schwersten Rahmen alle zusammen in eine Kiste getan und dem einen Volk unter die Halbzargen gegeben. Brut zusammengerückt und mit Mittelwänden aufgefüllt.

Sie tragen ein wie verrückt, muss ich dennoch Angst vor einem Schwarm haben, denn in einem Volk waren einige Spielnäpfchen und eine offene gefüllte Weiselzelle gaaaanz unten in der Ecke.

In einem Volk habe ich das Absperrgitter wieder entfernt, da sie kaum Platz hatten durchzukommen.

Wie könnte es jetzt weitergehen:confused:

Gruß
    Manne

• Hallo, Elmo,
    typischer Fall von zuwenig und zu spät aufgesetzt.
    In den Raps mit 2 halben HR ist wie einen Heizöltanker mit einem 10-Liter-Kanister leeren zu wollen...
    Die MWs im oberen BR retten dich evt. vor einem Schwarm, du hast sie ja gut durchgewirbelt.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo Elmo,
    die Überraschung für dich klebt morgen am Baum(hoffentlich nicht in 6m Höhe).
    Mach also vorsichtshalber ne Kiste scharf, und die Fangbox. Oder mach 1/2 1/2, die Zelle in ein Kiste, die Kö in die andere, gib der Alten 2 ausgebaute (trockene, 1x bebrütete) Waben, der Zukünftigen Mittelwände und hoffe.
    Ich habs VOR dem Raps gemacht, beide bauen und bunkern und die Neue stiftet was der Platz hergibt.
    Wenns doch schwärmt, nimms positiv, dann hast du 3 mit Platz zum Bauen.
    Knäcke

• Hallo !

Wenn sie schon die Made in der Weiselzelle haben dann ...
    ... würde ich es mit einem Zwischenableger versuchen.

Ist die Made dagewesen kommen normalerweise die nächsten vier Wochen immer wieder Weiselzellen.

Gruß
    A.l.e.x. d. B.K.

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Hallo !

:lol:

Nein vor Schwärmen brauchst Du keine Angst haben:daumen:

Der
    Drohn

Wieder ein Wort auf der Goldwaege ...

Nein vor Schwärmen nicht ... und vor Ihrem Abgang ? Angst muß davon nicht haben, der Schwarm geht ob man Angst oder Freude daran hat !

Gruß
    B.K.

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.