Thema Bienensterben im TV

  • Moin,


    für alle, die es nicht schon im "Fernsehteil" der Biene gelesen haben:


    Mi, 07.05. 22:15 Uhr im ZDF: Abenteuer Wissen: Bienen in Gefahr


    Fr, 16.05. 19:00 auf Arte: Zoom Europa. Das Verschwinden der Bienen


    Grüße


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Hallo,
    durch die Brille mancher Journalisten wird jedes Problem zur Apocalypse, auch weil sich die Katastrophe besser verkauft, als die Traumhochzeit.


    Übrigens wurde im "Frankfurter Stadtboten", der Kreisseite für FF der Frankfurter Oderzeitung, am 02.05.08 der einzige Berufsimker der Stadt, Herr Theis vorgestellt.
    Für mich gipfelte der Report in der Vorhersage, daß der Kollege von 113 Völkern 8000 t Honig zu ernten gedenkt.


    Soviel zur Pressefreiheit.


    Grüße ralf_2


  • Moin,


    naja, Journalismus ist halt ein Beruf und nicht per se ein Qualitätssiegel.
    Wir hatten hier in der Lokalzeitung vor einiger Zeit auch nen ganzseitigen Bericht über einen Imker, der dem Bericht zufolge die meiste Arbeit im Winter beim täglichen Zuckerwasserfüttern hätte und ähnlicher Murks.


    Dafür würde ich die Pressefreiheit dennoch nicht in die Waagschale werfen wollen. Ohne die es wahrscheinlich auch dieses Forum hier nicht gäbe..


    Grüße


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • ... daß der Kollege von 113 Völkern 8000 t Honig zu ernten gedenkt ...



    Ich finde das geht :-D 30 kg im durchnitt pro Jahr ist ja fast normal, ok, der kerl ist gut, also 60kg im durchschnitt pro Jahr 60kg x 133 = 7980 kg und die Tonnen entstehen in 1000 jahren :-D ich werde es wohl nicht erleben aber schreibt es hier im Forum falls es geklappt hat

  • :lol: Naja, aber wenn er Berufsimker ist und von 113 Völkern leben kann, dann muß er sogar sehr, sehr gut sein.
    Ich bin bloß gut und könnte von 100 Völkern allein nicht leben...:cool::wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Fr, 16.05. 19:00 auf Arte: Zoom Europa. Das Verschwinden der Bienen



    Naja, zumindest der Part Bienen war in der Sendung wohl eher suboptimal recherchiert - fünf Minuten zum Thema Nosema, um das Ganze dann in der Zwischenmoderation dann auch noch mit der Varroa zu verwechseln.


    Auweia, meint


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter