• Hallo zusammen,

ich lese mich jetzt seit einigen Tagen durch das Forum. Ich bin absoluter Anfänger, möchte heuer zwei Zanderbeuten mit Carnica bevölkern und wenn sich die Möglichkeit ergibt noch zwei Warre.

Ich suche jetzt nach Büchern, die sich besonders mit der "Bienenfreundlichen" Vermehrung befassen.

• Hallo Günther,
    welche Bücher hast Du schon gelesen? Was verstehst Du unter Bienenfreundlich?
    Auch wenn mich jetzt mancher hier vielleicht geren steinigen würden. Ich behaupte jetzt frech die mitteleuropäische Imkerei ist Bienenfreundlich!
    Gruß Eisvogel
    PS: Herzlich willkommen im Forum. Guter Rat von mir: Ein paar Tage Forumlesen reichen für Dein Vorhaben nicht aus.

Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

• Hallo, Norbert,

Zitat

Auch wenn mich jetzt mancher hier vielleicht geren steinigen würden. Ich behaupte jetzt frech die mitteleuropäische Imkerei ist Bienenfreundlich!

Nee, steinigen nicht, aber auslachen...:lol:
    Drohnenschneiden ist nicht netter als ami-mäßig im Brutnest rumfuhrwerken.
    Bienenfreundlich wäre da wirklich nur die Warre oder Demeter-Schwarmimkerei, so objektiv sollte man dann schon sein.:wink:
    Ich selber halte mich schon ein wenig für bienennetter als die meisten anderen, aber ich bin mir im klaren, daß es nicht das Nonplusultra ist, noch nicht...
    Aber ich lerne ja.:wink:

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Das ein paar Tage lesen nicht reicht, ist mir schon klar, daher meine Frage nach den Büchern.:roll:
    Die Literaturempfehlung hier im Forum ist ja bestimmt gut gemeint, aber bei der Fülle an Büchern, die da angeführt werden ist jeder Neuling erschlagen.

Ich hab mir jetzt mal den Storch bestellt, da gehts ja hauptsächlich darum, zu verstehen, ohne die Beute zu öffnen, wenn ich richtig verstanden habe.