Zweiter Honigraum???

  • Hallo,
    ich habe festgestellt,dass meine Honigräume gut angenommen wurden, jedoch auch schon im Brutnest Waben komplett mit Honig gefüllt werden. Was mache ich? In den HR passt nichts mehr rein, muss ich einen 2. HR aufsetzen und wohin? Die Waben des ersten HR sind noch nicht verdeckelt - wohin also mit dem HR, damit die Waben des ersten gedeckelt werden?
    Danke für euere Tipps!
    Rabea

  • Hallo Sabine,
    danke für die schnelle Antwort! Wird der obere HR auch wirklich verdeckelt, dauert es lange oder wovon hängt es ab?
    Ich habe selbst mit Raps bis jetzt noch nie einen zweiten gebraucht und der Raps fängt bei uns gerade erst an!
    Tschüss Rabea

  • :lol: Hier gibt Raps mindestens 20kg, in der Marsch auch locker 50, wenn das Wetter mitspielt, und der Nektar nimmt mehr als den doppelten Platz des späteren Honigs ein, der muß ja irgendwo zum Trocknen gelagert werden. Deshalb immer mehr Platz geben, sonst denken die Mädels, es wär voll und stellen die Arbeit ein; ergibt ja keinen Sinn mehr zu holen als reinpaßt, gell?:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hi Sabiene,
    wann wird denn der erste HR verdeckelt? Machen die Mädels den erst zu und dann kommt die nächste Kiste oder läuft da alles parallel? Wo kann man solche Verhaltensschemata nachlesen - außer verstreut bzw. zwischen den Zeilen der altbekannten Imkerbücher?
    Gruß Rabea

  • Hallo, Rabea,
    nein, das läuft alles parallel-nacheinander. Unten wird zuerst verdeckelt, während oben eingetragen und noch weiter oben grad ausgebaut wird....:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Da habe ich auch ein kleines Problemchen :
    Als der erste Honigraum halbvoll war habe ich den zweiten aufgesetzt.Das war vor ca 1 Woche.Bis heute ist in dem zweiten noch nix passiert.Vereinzelt krabbeln ein paar Summsen drin rum aber kein Eintrag ist festzustellen ...

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • Hallo Sabine!
    Ich habe auch bei einigen Völkern den Bedarf einen 2.HR aufzusetzen. Doch fehlen mir einige Kisten, diese sind die letzten Tage für Ableger draugegangen.
    Könnte ich auch volle Honigwaben aus starken Völkern entnehmen und diese mit leeren aus schwachen Völkern tauschen? Somit würde vielleicht etwas Entspannung an der "Honigfront" eintreten.
    Gruß Peter

  • Moin, Peter,
    auf die Idee bin ich noch nie gekommen, weil es mir zuviel Arbeit wäre, glaub ich...:lol:
    Aber probier's doch einfach aus...:wink: (ohne Bienen drauf).

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,
    ich verwende meinen 2. HR, der nicht recht schnell bestückt wird, zum Auffangen der Honigwaben, die ich im Brutraum anderer Völker finde und ich dort nicht haben will!
    Tausch der mehr oder weniger ausgebauten bzw. gering gefüllten Honig(raum)wabe gegen dick gefüllte aus dem BR!
    Rabea

  • Hallo,
    ich verwende meinen 2. HR, der nicht recht schnell bestückt wird, zum Auffangen der Honigwaben, die ich im Brutraum anderer Völker finde und ich dort nicht haben will!
    Tausch der mehr oder weniger ausgebauten bzw. gering gefüllten Honig(raum)wabe gegen dick gefüllte aus dem BR!
    Rabea


    waben aus dem br bleiben bei mir uch im br! ich tausche höchstens mal volle waben aus dem hr, wenn ein volk den hr relativ voll hat, und ein anderes noch nicht, oder bereits den2. hat, in dem noch platz ist.
    mfg jeffrey