Schwarmverhinderung

  • Hallo liebe Imkerkollegen,


    die Nachschau am gestrigen Samstag ergab, dass alle Völker Weiselzellen angesetzt haben, die teilweise schon verdeckelt sind. Zur Schwarmverhinderung befolgte ich die bewährte Methode meines früheren Bienenvaters: Teilung des Volks durch Einlegen eines Zwischenbodens, Zugabe in den unteren Kasten 1 Wabe mit offener Brut (Eierstadium) (+8 leere + 1 Futterwabe).
    Da eine Wabe bereits eine gedeckelte Wz enthielt, habe ich die ebenfalls reingehängt, wohl um zu testen und Zeit in der Entwicklung zu gewinnen. Habe ich damit einen Fehler begangen und der Flugling nimmt diese Zelle nicht an?
    Gerne hätte ich dazu Euere Meinung dazu gelesen


    Freundliche Grüße


    Hubertus

  • Annehmen wird der Flugling die Zelle wohl problemlos, ist ja schließlich eine eigene Zelle.
    Aber wozu? Diese Vorgehensweise bringt eigentlich nur was, wenn Du nicht zurückvereinigen willst, sondern ein neues Völkchen auf diesem Weg erzeugen willst. Eine Rückvereinigung mit einer bereits geschlüpften Jungkönigin wird schwierig.
     
    Hast Du mal nachgesehen, ob die alte Königin überhaupt noch da ist? Wenn schon verdeckelte Weiselzellen da sind, ist die alte oft schon abgeschwärmt.

  • Annehmen wird der Flugling die Zelle wohl problemlos, ist ja schließlich eine eigene Zelle.
    Aber wozu? Diese Vorgehensweise bringt eigentlich nur was, wenn Du nicht zurückvereinigen willst, sondern ein neues Völkchen auf diesem Weg erzeugen willst. Eine Rückvereinigung mit einer bereits geschlüpften Jungkönigin wird schwierig.
     
    Hast Du mal nachgesehen, ob die alte Königin überhaupt noch da ist? Wenn schon verdeckelte Weiselzellen da sind, ist die alte oft schon abgeschwärmt.


    hi,
    jo, dem kann man eigentlich nur zustimmen.
    denke auch, dass die alte wahrscheinlich scho weg ist, weil war ja super schwarmwetter.
    außerdem funktioniert die flugling geschicht glaub umso besser, je jünger die wz sind.
    aber wenigstens hast du keine zellen gebrochen, dann machen die sich ne neue junge.
    warum hast du nicht einfach den hr nach unten gesetzt, dann brauchst keine futterwabe.


    mfg jeffrey