Königin fehlt

  • Hallo,
     
    am 20.4. habe ich bei der Durchsicht bei einem Volk jede Menge Weiselzellen entdeckt. Es war auch viel offene und verdeckelte Brut vorhanden.
     
    Schwarmstimmung oder fehlt die Weisel?
     
    Bis auf 1 habe ich alle Weiselzellen entfernt.
     
    Heute, 26.4., habe ich wieder nachgesehen: es gibt nur noch verdeckelte Brut - und eben die eine Weiselzelle, inzwischen verdeckelt.
     
    Was tun?
    Warte ich ab, bis die neue Königin geschlüpft ist und den Stock übernimmt? Dann fehlt praktisch eine Generation an jungen Bienen und es wird weniger Honig eingetragen
     
    oder vereinige ich das Volk mit einem anderen. Dadurch habe ich zwar weniger Völker, aber dafür ein ein besonders starkes mit viel Honig
     
    Ich bin Anfänger, habe nur 3 Völker. Dann hätte ich ja nur noch 2 :-(
     
    Oder hat noch jemand eine bessere Idee?
     
    Danke! gate-au

  • Hallo Zusammen,
    wenn nur das Zeichen fehlt, ist es genauso einfach wie eine ungezeichnete Königin zu finden.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.