Behandlung mit MIlchsäure !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Imker brauche mal wieder euren Rat!!!!!!!!!


    Habe dieses Jahr ein Volk von einem verstorbenen Imker übernommen, das Volk war und ist schon mit mehreren Varroen befallen!!!!!
    Ich habe heute morgen das Volk mit Milchsäure besprüt, jede Wabenseite ca.10 mal.
    Nachdem ich jede Wabe besprüt hatte sind einige Bienen aus der Beute direkt übers Feld weggeflogen.(die bienen sind alle nacheinander weggeflogen bestimmt 20)
    Machen sie ein trocknungsflug:Biene:?????????
    Oder habe ich etwas falsch gemacht????


    Bitte um EURE antworten DANKE

    Willst du Gottes Wunder sehen musst Du zu den Bienen gehen

  • Hallo Manni,


    bitte spezifiziere, was >>20 Bienen sind nacheinander weggeflogen<< bedeutet:


    - 20 Völker sind abgehauen
    oder
    - 20 einzelne Bienen sind auf Sammeltour geflogen ?


    Falls letzteres zurifft, wundert dich das?


    Es ist über 10 Grad warm, in einem Volk gibt es verschiedene Aufgaben für die Bienen, und die, welche als Sammlerinnen arbeiten, fliegen dann nun mal...


    Sie machen das, um:
    - Wasser zu holen
    - Nektar zu sammeln
    - Pollen zu sammeln
    - und ab und zu muß eine auch mal Sch....


    Wenn die Milchsäure richtig angewandt wird, macht das den Bienen nichts aus.


    Du rennst ja auch nach dem Duschen nicht zum trockenwerden nackt durch die Wiese, oder?

    Viele liebe Grüße aus dem Saarland!
    Kai Kopmeier
    __________________________


    Das Staunen ist eine
    Sehnsucht nach Wissen!

  • H
    Habe dieses Jahr ein Volk von einem verstorbenen Imker übernommen, das Volk war und ist schon mit mehreren Varroen befallen!!!!!


    hallo,
    das ist normal, deswegen braucht ma sich keine sorgen machen.
    mehrere ist ne ziemlich nichtssagende angabe, wieviele sind mehrere, in milben/tag?
    mfg jeffrey

  • Hallo Kopmeier


    es war 6 uhr morgens als ich die behandlung durchgeführt habe!!!!
    eine halbe stunde später sind mindestens 30 bienen aus der beute rausgeflogen es sah nicht so aus als wollten sie tracht holen!!!!!
    Und du brauchst mir nicht zu erklären warum flugbienen fliegen und was sie dabei holen.
    würde ich das nicht wissen dann wär ich kein imker !!!!!!!!
    und nur so als tipp: wenn du antworten gibst dann bitte freundlich!! deine antwort wirkt nicht so.

    Willst du Gottes Wunder sehen musst Du zu den Bienen gehen

  • Lieber Manni,


    leider hatte ich bei meinen Texten bislang noch keine Smileys einbinden können. Ich habe die Funktion gerade erst aktiviert. :-?


    Nach dem Text mit dem Duschen gehört noch ein Smiley, damit du weißt, daß ich das nicht so ernst gemeint habe. :cool:


    Schade allerdings, daß du manches in den falschen Hals gekriegt hast, es war wirklich nicht böse gemeint, sondern ich wollte dich nur etwas necken... :wink:


    Eine halbe Stunde nach deiner Behandlung war es schon 6:30 Uhr, es war somit schon hell, oder. Da fliegen bei mir normalerweise die ersten Sammlerinnen.

    Viele liebe Grüße aus dem Saarland!
    Kai Kopmeier
    __________________________


    Das Staunen ist eine
    Sehnsucht nach Wissen!