Prognose Waldtracht

  • Hallo, Gerd,
    so wie ich es letztes Jahr beim IFT verstanden habe, ist Waldtracht immer lokal begrenzt, d.h., auch wenn hier einer aus deinem Nachbarort jubelt, der Wald honigt, dann kannst du immer noch ohne dasitzen...
    Ansonsten ist doch Liebig der Läusepapst, was sagt denn der?

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Liebig sagt für uns hier, kanns was werden, wenn im April warm wird und um Mitte Mai noch mals kalt und das Wetter dann mitspielt und die Läuse da bleiben und....

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Hallo Drohn,
    ich halte es für sehr gewagt, von den "liebevoll" gepflegten Läusen aus warmen Überwinterungskellern auf die kommende Waldtracht zu schließen.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo,

    habe gestern einen Beitrag über biologische Läusebekämpfung gesehen.
    Es wurden Marienkäfer aus China importiert, diese fressen die 10fache Menge an Lauseiern. Die Population dieser Marienkäfer explodiert.
    Hat da jemand schon was davon gehört? Die weden doch nicht meine Tannenläuschen fressen?

    viele Grüsse und schönen Sonntag
    Gerhard

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.