Berufsausbildung zum Imker

  • Hallo,
    Ich wollte mich mal grundlegend zum Thema Berufsausbildung in der Imkerei Informiren.
    Wer weis etwas darüber??


    -Wie Lang dauert die Ausbildung ?
    -Wie geht der zwiete Bildungsweg ?


    Wer kann Erfahrungen schieldern?


    vielen dank,
    vinc

  • Gibt es hier keine Berufsimker die die Berufsausbildung zum Imker gemacht haben. ????


    Ich wäre allen die dies gemacht haben dankbar wenn sie mir etwas mitteilen. !!!!!!!!


    Oder die die etwas darüber Wissen ??? !!!!!!!

  • Hallo Vincent
    Ich habe den Tierwirt/Imkerei als Quereinsteiger gemacht. :Biene::daumen:
    Kannst den Werdegang auf www.saarcarnica.com nachlesen, oder mich anrufen.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo
    Ich habe in Graz die Berufsschule gemacht und anschliessend den auch noch den Facharbeiter.
    Als Quereinsteiger aus meiner Sicht ideal. Berufsschule dauert 8 Wochen über 2 Jahre und der Facharbeiter nochmals eine Woche.
    Gesammthaft gesehen eine Ausbildung als Magazinimker mit der Carnica. Leider aus meiner Sicht nicht mehr ganz auf dem Stand des heutigen Wissens.
    Wichtig ist einfach, dass Deine Imkerei für die Kurse im Frühjahr/ Frühsommer noch nicht zu gross ist, sonst kommen zu den Schulkosten noch die Kosten für den Schaden zu Hause.
    Werde vermutlich im 2009 mit der Ausbildung zum Imkermeister beginnen, wenn Sie mich in Warth nehmen. Graz habe ich gesehen.
    Freundliche Grüsse
    Hugo