Thymolprodukte

• Hallo.

Wenn ich recht informiert bin, dann toeten Thymolprodukte die Milben nicht ab, sondern vertreiben sie nur von den Bienen und Beuten.

Besteht da nicht die Gefahr dass die Milben einige Wochen spaeter, nach abgeschlossener Behandlung, scharenweise zurueck in die Bienenhaeuser draengen?

• Hallo Thomas
    Die Frage stelle ich mir auch.
    Es wird aber beschrieben daß durch das Thymol die männlichen Milben
    ihren ??Geruchssinn verlieren (sensoren blockiert werden) und dadurch die Weibchen nicht mehr finden.
    Dieser Effekt soll einige Zeit (3-6 Wochen)anhalten.
    Sorry, ich hab die Beschreibung nicht hier kann also keine genauen Angaben machen.
    Ausserdem wird empfohlen die Windel mit Papier aus zu legen und dieses mit Vaselin zu bestreichen, darin sollen die Milben haften.

Zurück zur Frage:
    Selbst wenn die Varroen unfruchtbar wären, könnten mit Thymol behandelte Bienen für die Imkernachbarn die mit AS behandeln unnötigen Milbeneintrag bedeuten.

Die Rückkehr in die Thymolbeuten würd ich weniger tragisch sehen.
    Zumal zusätzlich zum Thymol ja auch geträufelt werden soll.

Gruß
    Markus

Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! Nam June Paik

• Morgen Leute,
    ist die Milbe erst mal abgefallen liegt sie unten und kann nicht die 5Meter auf die Biene klettern. Auch wenn sie aus dem Stock vertrieben wird, sie kann nicht fliegen!!!! Kuschelkontakt zwischen Bienen oder auf kurzem Kriechweg überträgt sie. Jedoch sollten alle Imker im Flugradius sollten zur gleichen Zeit behandeln!!! Egal wie, sonst s.o..
    Bei uns in Verein wurde die Behandlung früher zeitgleich durchgeführt.
    Knäcke

• Hallo.

Wenn ich recht informiert bin, dann toeten Thymolprodukte die Milben nicht ab, sondern vertreiben sie nur von den Bienen und Beuten.

Besteht da nicht die Gefahr dass die Milben einige Wochen spaeter, nach abgeschlossener Behandlung, scharenweise zurueck in die Bienenhaeuser draengen?

Hallo Thomas,

das würde ich als Unsinn einstufen. Du hast bei Thymolbehandlungen genauso Totenfall der Varroen wie sonst auch! Ausserdem, wo würden Sie denn sein, wenn sie nur vertrieben würden? Hängen sie draussen am Flugbrett und warten? Nein, nein ...

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space