Verkrüpelte Drohnen

  • Hallo alle zusammen.
    Am Wochenende habe ich mal die Völker durchgeschaut. Musste veststellen das mehrere Drohnen verkrüpelte Flügel hatten. Hat das vieleicht damit zu tun, dass ich da Waben aus einem Drohenenbrütigem Volk reingegeben habe? In den Waben sind auch einige Drohnen, Die irgendwie nicht geschaft haben zu schlüpfen. Sind aber auch nicht ausgeräumt worden. Sind lediglich angebissene Zelldeckel.
    Oder sind das eventuell Varroaschäden?
    Danke im Vorraus
    Kolja

  • Hallo Naturfreund,
    die Jahreszeit und der Hinweis auf umhängen spricht eher für verkühlte Brut.
    Beobachte weiter. Dazu aber nicht jeden Tag die Kiste öffnen - auch nicht jeden zweiten Tag! Flugloch beobachtung ist angesagt.


    Das umhängen von Brutwaben aus einem offensichtlich Drohenbrütigen Volk macht keinen Sinn. Also nicht wiederholen.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo,


    müssen wir hier wirklich noch auf die mannigfaltigen Möglichkeiten der Varrosediagnose eingehen?


    Wenn Du Varroaschäden vermutest, dann ist da in aller Regel auch was dran. Du kannst dann:
    1. eine Windel geben warten und zählen.
    2. ungeschlüpfte Drohnenzellen öffen.
    3. die Kotflecken in geschlüpften Zellen finden.


    Brut die nicht schlüpft ist immer eine Alarmglocke. Nicht immer ist es die Milbe aber wenn sie es bereits im April ist, dann muß man was tun, die Völker zu retten. Immer - absolut immer - wenn Brut nicht schlüpft sollte man eine Faulbrutprobe machen und wenn man sich nicht sicher ist, dasse negativ ist eine Futterkranzprobe ziehen oder besser ziehen lassen. Hat man den Verdacht auf eine meldepflichtige Seuche muß man melden ehe man sicher ist.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder