• Hallo zusammen !
    So wie es jetzt aussieht hat ein Volk es geschafft durch den "Winter-Frühling" zu kommen. Für dieses Jahr habe ich mir eine ordentliche Honigernte abgeschminkt und möchte mich darauf konzentrieren mein Volk zu vermehren !
    Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Ich habe daran gedacht, dass ich warte, bis mein Volk Weiselzellen angesetzt hat und dann daraus mit Futter- etwas Brut und Bienwaben einen (oder 2 ??) Ableger bilde.
    Was würdet ihr raten (bin Anfänger!)
    Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Frank

• Hallo,
    wenn du vorhast Ableger zu machen musst du diese
    mindestens 3 Kilometer von deinem Stand weg bringen
    damit sie die Flugbienen behalten. :)

• Hallo Stefan,
    danke - ja das mit den 3 km wußte ich schon. Wo ich noch keine Erfahrung habe - wie man überhaupt einen Ableger sinnvoll bildet.
    An Alle !
    Dann habe ich noch gelesen, dass es das Vefahren eines "Freiluftschwarms" gibt.
    Hat jemand Erfahrung ??

Gruß Frank

• Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn du einfach nur solange wartest, bis das Volk von alleine Weiselzellen bildet,

- schwärmt es garantiert
    oder
    - du wirst schon vorher vor lauter Warten schwarz,
    denn freiwillig legen die Bienen dir keine Weiselzellen an...

Ich schlage vor, dir ein gutes Buch zu beschaffen, wo auch die Völkervermehrung bzw. Königinnenzucht erklärt wird. Empfehlenswert: Dr. Liebig, Einfach Imkern.

Gut und einfach ist das Erstellen von Brutablegern, was in diesem Forum schon 100-mal erklärt wurde. Bitte benutze die Suchfunktion; mögliche Stichworte wären u.a.: Brutableger, Ableger, Umlarven!

Viele liebe Grüße aus dem Saarland!
    Kai Kopmeier

Das Staunen ist eine
    Sehnsucht nach Wissen!

• Hallo Frank
    Wenn du gut isolierte Kisten hast,die du einengen kannst,mit einem Schied zB.,oder Ablegerkisten mit mindestens 2 Waben,besser 3 Waben,istdas ohne weiteres möglich.