Rähmchen mit Sodalauge reinigen. Dosierung?

• Hallo,
    nachdem sich bei mir das Verhältnis besiedelte zu unbesiedelten Bienenstöcke vom Spätsommer letzten Jahres zum Frühjahr dieses Jahres leider zugunsten der leeren Bienenstöcke verschoben hat, stehe ich vor einem Berg dampfwachsausgeschmolzener Rähmchen.

Diese muss ich jetzt noch endreinigen. Dazu möchte ich Sodalauge verwenden.

In der Literatur und den Fachzeitschriften wird von einer 5-6 %igen Sodalauge gesprochen. Die Texte erwähnen richtigerweise 500g auf 10l Wasser.

Nun habe ich hier 500g kalzinierte (sprich wasserfreie) Soda liegen, die laut Aufdruck etwa 1300g Kristallsoda entspricht.

Welche Soda wurde wohl in den Fachbuchbeschreibungen verwendet?

Hat schon jemand von Euch kalzinierte Soda verwendet und wie wird die dosiert?

500g auf 10l Wasser oder auf 26l? - Das ist hier die Frage...

Gruß
    Ralph

• Hallo Ralph,

normal reichen 2,5 %.
    Ich nehme 250 g Ätznatron auf 5 Liter Wasser.
    Das reicht alle mal.

• Moin, Ralph,
    kalzinierte Soda ist Waschsoda, und genau das Richtige zum Schrubben.
    Das ist auch in den alten Büchern gemeint, außer sie sprechen ausdrücklich von Ätznatron (NaOH), was aber nur im Seuchenfall zur Anwendung kommt.
    Aber bitte vorsichtig und Handschuhe tragen, auch Waschsoda entfettet die Haut sehr stark.:wink:

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo Ralph,

normal reichen 2,5 %.
    Ich nehme 250 g Ätznatron auf 5 Liter Wasser.
    Das reicht alle mal.

Hallo Micha,
    ja, da sagt die Literatur auch 0,2 bis 0,3 kg auf 10l Wasser.

Mhh, ich möchte gerade kein Ätznatron nehmen.

Die Alternative ist Soda. Selbe Funktion wie Ätznatron. Nur stehe ich vor dem o.g. Problem. :oops:

Trotzdem, bei Deiner Anwendung: Genügt das Tauchen in der Lauge, oder musst Du schrubben? Bei welchen Temperaturen arbeitest Du?

Gruß
    Ralph

• michel : Soda ist was anderes als Ätznatron....:wink:

Hallo Sabiene,

ich denke Ralph will die Rähmchen reinigen, ich kenne das nur mit Ätznatron, wenn man weiß das man keine Krankheiten hat, kann man die Rähmchen auch nur Auskochen, zur Sicherheit nimmt man halt Ätznatron, was anderes kenne ich da nicht.

• Moin, Ralph,
    ja, 500g auf 10 Liter, und so heiß, wie du das verträgst :wink:
    Schrubben mußt du trotzdem noch ein bißchen, sowas wie Kukident für Rähmchen gibt es noch nicht...*g*
    Für die Rähmchen ist es aber besser, eben kein Ätznatron zu nehmen, davon fasern sie ja ziemlich auf, wohingegen sie mit Waschsoda einfach nur sauber werden (gut spülen nicht vergessen).

Aber mal ne Ketzerfrage: warum willst du das überhaupt machen?
    Langeweile?:cool:
    Wenn du keine Nosema oder sonstwas drin hattest, reicht abkratzen allemal, den Bienen ist das wurscht, ob da noch Wachsreste oder Propolisflecken drauf sind nach dem Ausschmelzen...:wink:

michel : Es gibt Soda (amerikanisches Backpulver, Natriumbicarbonat, Kaiser-Soda), Wasch- oder kalzinierte Soda (Natriumcarbonat, Holste-WaschSoda) und Ätznatron (NaOH).
    Beide Sodas sind als E500 für Lebensmittel zugelassen, und man findet sie im Supermarkt in der Drogerie-Putzabteilung.
    Meine Omma hat damit sogar noch gewaschen und geputzt, weil es kaum was anderes gab...

Bruce Springsteen

• Hallo Ralph,

ich mach es so:

Wabe im Rähmchen ausschneiden und Holzteile mechanisch mit Messer reinigen ( je kälter, desto besser)

Gefäß für nur 1 Rähmchen mit Wasser füllen + Ätznatron auf Propangaskocher zum Kochen bringen (3% - 10 Ltr. Wasser u. 300 Gramm Atznatron)

1 Rähmchen einlegen und beschweren ( untertauchen )

das entnommene Rähmchen wird im klaren Wasser mit Bürste gereinigt
    kreuzweise gestapelt, Stapel von 20 St. beschweren und trocknen lassen

während das Rähmchen mit Bürste gesäubert wird, befindet sich ein neues Rähmchen in der Brühe; der Wechsel dauert ca. 1 Min.

nach ca. 25 ausgekochten Rähmchen werden verseifte Wachsreste abgeschöpft, 1 Liter Wasser mit 30 Gramm Ätznatron nachgefüllt

das Rähmchen transportiere ich mit einer kleinen Rohrzange, beschwert wird es mit zwei 30 cm langen Eisenfeilen; Gummihandschuhe sind Pflicht

diese Matcherei mache ich in einem Kleingarten mit Wasseranschluss, bei Einstellung des Bienenfluges werden keine Bienen von den Rähmchen angelockt ( zeitiges Frühjahr oder Herbst )

Diese Methode wende ich für mich mit etwa 100 Rähmchen an.

• Hallo Drohne,

da habe ich was verwechselt, mit 250g kann man verstopfte Rohre wieder frei machen.
    Laut der Anleitung hier 100g auf 5 Liter Wasser.

• Moin, Moin,

also wenn ich das so alles lese werde ich spaeter mit gebrauchten Raehmchen folgendermassen verfahren:

1. Gebrauchte Raehmchen zerkleinern.
    2. zerkleinerte gebrauchte Raehmchen zum Anzuenden des Ofens benutzen (brennen bestimmt gut).

Gruss Michael

• Hallo, MichaelM,
    nö, brauchst du nicht. Ausschneiden und abkratzen reicht, das ist nicht halb soviel Sauerei wie im SoWaSch/DampfwachsSch mit anschließendem Auskochen.
    Rähmchen von kranken Völkern sollten eh thermisch entsorgt werden, samt Wabenwerk.
    Die schlauen nehmen aussonderungsreife Rähmchen eh für Verkaufsvölker..:roll:

Bruce Springsteen

• Hallo Michael,
    ja, hätte ich letztes Jahr bestimmt auch gesagt! :cool:
    Aber selbst wenn das fertige Rähmchen "nur 80 ECT" kostet, sind das bei 300 Stück 240 EUR plus ca. 17 kg Wachs (selbst beim Abgabepreis von aktuell 3 EUR) im Wert von ca. 50 EUR. Sind über 300 EUR.
    Wenn ich Leihgebühr für DaWaSchm und die 11kg Gas abrechne sowie Wasser und Soda in die Rechnung einbeziehe, bleiben ca. 250 EUR für mich.
    Meine Mühe und die Arbeitszeit verbuche ich unter Lehrgeld bzw. gesammelter Erfahrung! :wink:

Gruß
    Ralph