Brauche rat von Imkern

  • Es ist soweit ich hole meine ersten Bienenvölker ab. Meine frage ist, kann ich die völker abends im auto transportieren.

  • Hast Du einen Füherschein? Bist Du nüchtern?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo,
     
    und selbst wenn der Schaumstoff, mit dem ich die Fluglöcher verschließe, mal rausgeht, bleiben die Bienen in ihrer Kiste. Ein paar Neugierige schauen mal raus, allen Anderen ist das Gerumpel offensichtlich nicht ganz geheuer und man bleibt mal da wo alle sind.
     
    Gruß
    Werner

  • Werden die bienen im auto nicht rumfliegen?

    Gurtpflicht Junge! :daumen:


    Mach nasse Schaumstoffstreifen in die Flugschlitze (Regenwetterillusion) und sorge für fest verbaute Waben und ordentlich Luft, also auch genug Trommelraum. Klapperwaben und Bienenkiste, die vom Auto-Teppichboden unten abgedichtet werden, bringen die Völker um.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder