Varroagitter

  • Hallo
    Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber nix gefunden...
    Wie groß müssen die Maschen sein?
    Ich möchte mir das Gitter morgen im Baumarkt kaufen.
    Gibts da son Gitter mit soner Maschenweite??
    Danke
    Albert

  • Vergiß es mit dem Baumarkt.
    Das sind nicht umsonst Stabgitter, bei Quadratgitter würden sie es schaffen, sich diagonal durchzuzwängen (Pythagoras, du erinnerst dich? :cool:).


    edit: 5,2mm ;-)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Danke sabi(e)ne
    aber Pythagoras...Pythagoras.. neee ich bin erst 8te Klasse...Realschule...
    Echt kein Baumarktgitter?? Naja wieder 3 Tage warten...
    was solls
    Danke

  • :lol: Pythagoras: a²+b²=c², ergo würdest du ein Gitter mit den normalen 5,2mm nehmen, hätte das aber eine Diagonale von 7,23xxxmm....also kein Problem mit etwas Mühe.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Ähm, Sabinchen,
     
    er meinte Varroagitter und ned Königinnen Absperrgitter.:u_idea_bulb02:
     
    Es sollte eine Macchenweite von ca. 2,8 bis 3,2 mm im Quadrat haben. Da fallen die Milben durch und die Bienen kommen noch nicht durch.
     
    Allerdings wirst du im Baumarkt kaum fündig werden. Da 1. kein Edelstahlgitter dort vorhanden und 2. wenn 1. doch da sein sollte, gewiss nicht in der Ausführung die du benötigst.
     
    Wende dich einfach an einen Versandhändler für Imkereiartikel deines Vertrauens und bestelle dort deine benötigte Menge.
     
    Falls du allerdings eine größere Menge brauchst, so ab 100m Länge x 1m Breite, kannst du dich auch gerne an einen Metallgewebehersteller direkt wenden. Die weben das in jeder gewünschten Ausführung.
     
    Gruß René

  • :confused: Was bastelst du denn da?
    Als Bodengitter, egal ob mit oder ohne Schublade drunter, kannst du alles nehmen, was unter 4 und über 2mm Maschenweite hat, sonst fallen die Milben nicht durch.


    Lieber Rene, vor seinem Edit hieß es noch "Drohnenabsperrgitter".....:evil:


    edit: du kennst mich nicht, was?:lol: Sonst wüßtest du, warum das "chen" nicht so recht angebracht ist....:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Ok, ok ,ok Sabine,....:oops:
     
    wenn du so direkt fragst, persönlich kenn ich dich noch nicht. Nur durchs Forum.
     
    Den Thread hab ich ja auch eben erst entdeckt als die Änderung schon drin war.
     
    Ich bin dafür, keine Änderungen mehr zuzulassen und das nur noch durch den Mod machen zu lassen.:daumen:
     
    Dann bleibt der Sinn der Unterhaltung gewahrt.
     
    Gruß René

  • Hallo, Rene,

    Zitat

    Ich bin dafür, keine Änderungen mehr zuzulassen und das nur noch durch den Mod machen zu lassen.


    Nö, das ist nicht nötig, weil eh nur eine begrenzte Zeit möglich, und es erspart viele Zusatzpostings von wegen Tippfehlern und "hab noch vergessen".
    Das ist schon okay so, sowas wie grad ist ja eher selten.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Bei OBI gibts ein Absperrgitter aus Aluminium, zum Verschließen von Licht- und Lüftungsschächten. Das führt mit Sicherheit auch jeder andere Baumarkt...

  • Hallo Sam,
     
    zu später oder auch früher Stunde,
     
    Aluminium ist nicht zu empfehlen, da nicht Säure beständig.
     
    Alu löst sich mit der Zeit auf. Probiers einfach mal mit Alufolie die du in Ameisensäure oder Oxalsäure einlegst.
     
    Gruß René