Futterteig

  • Stimmt es das man Futterteig aus Honig und Puderzucker herstellt?
    Danke für eure Antworten schon mal im vorraus.
    MfG :Biene:
    Christian E.

  • Welche Honigsorte kann man denn für Futterteig verwenden?


     
    Alle. Flüssig sollte der Honig sein (und wenn man ihn flüssig macht, bitte nicht überhitzen, wegen des HMF). Und niemals im Laden gekauften Honig nehmen, sondern nur eigenen. (Wegen der Faulbrutgefahr).
     
    Gerold

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Hallo
    Genau wegen der Gefahr durch AFB sollte eigentlich der Honigfutterteig der Vergangenheit angehören.
    Bei uns ist es auf jeden Fall so, dass Begattungskästchen mit Honigfutterteig auf den Belegstellen nicht mehr gestattet ist.
    Ich habe auch noch nie festgestellt, dass es Qualitative Unterschiede bei den Königinnen gibt je nachdem mit welchem Futterteig sie in kontakt kamen.
    Freundliche Grüsse
    Hugo