Erbitte Ratschlag!

• Hallo zusammen,

trotz Nutzung der Suchfunktion, bin ich nicht zufrieden gestellt:

Soeben habe ich meine Bienen besucht und feststellen müssen, dass bei zwei nebeneinander stehenden Völkern sowohl die Beuten außen als auch die Flugbretter mit Kotspritzern verschmutzt sind. Vor einer Woche war dies noch nicht der Fall. Die vergangene Woche war hier kühl und sehr nass. Seit etwa 2-3 Tagen können die Bienen aber zumindest wieder fliegen. Sonne scheint, obwohl die Temperaturen so um die 10 Grad C liegen.

Da ich Anfängerin bin, ergreift mich nun die Panik. Das Volk, das von außen am stärksten verschmutzt war, habe ich gerade geöffnet. In die untere Zarge habe ich nur einen Blick von oben riskiert. In der oberen Zarge habe ich einige Waben gezogen. Die Waben und auch die Bienen waren sauber. Es waren bereits viele Drohnen im Volk. Brut in allen Stadien war ebenfalls vorhanden. Für mich als Anfänger sieht das Volk stark und gesund aus. Allerdings bauen sie etwas merkwürdig für die Drohnenbrut, weshalb ich morgen einen Leerrahmen einhängen werde.

Nun zu meinen Fragen:

Könnte das Nosema sein, und was habe ich zu tun?
    Sollte ich auch das zweite Volk öffnen und überprüfen?

Wir haben unsere Anfänger-Finger hier in den letzten Monaten sehr still gehalten und unsere Neugierde tapfer besiegt. Sehr gut eingefüttert und die beiden Völker nur bei der Oxalsäurebehandlung im Dezember geöffnet. Da es ja derzeit noch recht kühl ist, will ich so wenig stören, wie möglich. Stand der Natur: Die Pflaumen blühen und die Kirschen haben zwar noch geschlossene, aber schon recht pralle Knospen.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Hallo Socky!

Bei mir waren die Flugbretter gestern auch total versch....!! Auch die frisch gewaschenen Handtücher auf der Leine waren gestern voller gelb-brauner Flecken! Ist sicher ein normaler Reinigungsflug nach den letzten kalten Tagen bei uns!