Bienen beim Veterinäramt anmelden

  • Hallo!!
    Ich fange bald mit der Imkerei an und ich habe heute mal das Buch:"1 mal 1 des Imkerns" von Hr. Pohl durchgelesen...
    Da stand auf Seite 38:
    " ... Der Verkäufer der Bienen gibt ihnen ein Gesundheitszeugnis mit, das sie dem zuständigem Veterinäramt der Stadt oder des Kreises im Original und eine Kopie dem zuständigem Wanderwart..."


    Meine Frage:
    Muss ich meine Bienen jetzt beim Veterinäramt melden??
    Und was ist ein Wanderwart?
    Vielen Dank
    Albert

  • Hallo !
     
    für Hessen:
    Veterinäramt angeben: Ja ! (macht teilweise der Verein)
     
    Wanderwart wäre der des Landesverbands ? - Den Interessieren nur Wanderungen nicht das einmalige aufstellen einer Standimkerei !


    Schade:
    Ich hätte noch ein Niegelnagel neues Buch "1 mal 1 des Imkerns" hier liegen, hätte ich günstig weitergegeben !



    Gruß
    Bienen.Knecht
    A.l.e.x.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.