Propolis ?

  • Hallo erst mal ! ! !


    Habe mir gestern bei nem Imker Propolis besorgt. Jetzt steh ich vor dem Problem wie ich mir hieraus ne Lösung herstelle. Brauch dieser aber ohne Alkohol. Der Imker von dem ich es bezogen habe macht dies immer nur mit Alk.. Er meinte zu mir das dies aber noch mit Wachs und anderen Bestandteilen versetzt wäre.


    Kennt von euch jemand ein Rezept/Anleitung hierfür ?


    Wenn nicht hier. Wo dann ;)


    Gruß
    Munky

  • Ich habe es zwar noch nicht propiert,kann mir aber gut vorstellen das es so klappen könnte :
    Als erstes das Propolis wie üblich in Alk auflösen.
    Danach eine KLEINE Menge Wasser dazu geben und das ganze OFFEN eine Zeitlang stehen lassen.Der Alk müsste recht schnell verdunstet sein und somit eine wässrige Lösung übrigbleiben ...

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • Hallo Munky.
    Nutz mal die Suchfunktion.
    Im Forum vertelit gibts reichlich Info´s zu dem Thema.
     
    @ Lagerfeuer1971
    Wenn der Alkohol verdunstet ist bleibt zwar eine braune brühe zurück, die meisten Bestandteile fällen aber aus und kleben als Harz an der Gefässwand.
     
    Gruß
    Markus

    Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! Nam June Paik

  • Hallo,


    Propolis ist zwar in Alkohol recht brauchbar, in Wasser dafür praktisch nicht löslich...
    Also wird es wohl kaum klappen, eine wässrige Lösung ohne Zusatz von irgendwelchen Hilfsmitteln, die wir hier sicher nicht gebrauchen wollen, herzustellen.


    Mirthran

    Wer Linksschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • Hallo
    kann mir vieleicht auch jemand helfen bin noch brandneu in der
    Imkerszene habe erst im Sommer neu angefangen,
    vielleicht kann mir jemand helfen,
    wie kann ich eigentlich Propolis im Honig herstellen,
    eine Propolistinktur mit Alk habe ich schon hergestellt,