Wann kann die alte Beute weg ?????

  • Hallo


    Ich habe heute meine 4 Völker mit einem Adapter auf Dadant umgewohnt.


    Nun meine Frage:
    Wann kann Ich ungefähr die untere alte Beute weg nehmen?




    Gruß Manni

    Willst du Gottes Wunder sehen musst Du zu den Bienen gehen

  • Kommt drauf an wie du das ganze machst.

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • ich habe 2 neue waben mit mittelwände reingehängt und von der alten beute ein paar waben.
    wenn sie die mittelwände bebaut haben , werden neue mittelwände reingehängt.
    die königin habe ich in ein zusetzkäfig in die dadant beute reingehängt.
    jetzt werden die bienen langsam in die dadant beute ziehen. jetzt interessiert mich nur wie lange es ungefähr dauert bis ich die untere alte beute wegnehmen kann.

    Willst du Gottes Wunder sehen musst Du zu den Bienen gehen

  • Hi, manni,
    wenn du ein Absperrgitter eingelegt hast, damit Mama nicht mehr nach unten kann, sollte nach 26 Tagen alles raus sein. Die Mädels gehen aber nicht freiwillig von der Brut, wundere dich also nicht, wenn die Mehrzahl erstmal unten bleibt.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Sagen wir mal so, du kannst froh sein, wenn dir die Köigin oben nicht verkühlt, denn Brut geht vor Königin!!


    Mensch Leute, was macht ihr um diese Jahreszeit schon mit euren Bienen, schaudern kanns einem dabei :evil:

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo,
    scheint auch auf das Gemüt zu schlagen das Wetter.
    Zur Frage: Ich hab mir mal einfach eine Beute von Zander mit Holz so verbreitert daß ich den Dadantbrutraum oben draufstellen konnte. Wenn das Volk unten eingeengt ist wandert die Königin von allein nach oben. Dann Absperrgitter zwischen und wenn alle Brut unten raus ist, den Rest oben reinkehren. Hört sich viel an, war aber einfach + ohne Probleme.
    War allerdings im Mai und es war warm und es gab Tracht. Mein Gott was ham wir gelacht.

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance