lehrgänge

• hallo

mein Freundund ich suchen ein Grundkurs für imkern.
    Kann mir mal einer ein paar Adressen für die anmeldung und so weiter?

danke im vorraus

mfg: Hahnyboy

• Na klar - kein Problem! Sicher kann ich Dir ein paar Adressen.

Wo willste denn? In Schweden? Oder Finnland? Oder vielleicht in Spanien?

"Wichtig ist, was man tut, und nicht was man sagt." Eragon

• Hallo !

1.
    Lehrgänge gibt es fast überall in Deutschland.

2.
    Hier in Hessen haben die Grundlehrgänge für 2008 alle (Bienenistitut, Landesverband und mein Ortsverein) schon angefangen.

3.
    Ist zumindet im LV und Institut eine Anmeldung praktisch 3-4 Monate notwenig da sonst maximal nur noch Rest- oder Einzelplätze vorhanden sind.

4.
    Gib ich Dir den Tip beim Institut Deines Bundeslandes (sofern Ihr eins habt), beim Landesimkerverband oder dem örtlichen Imkerverein Nachzufragen.
    Die Suchmaschine Google ist Dir bestimmt besser bekannt als mir Deine Adresse, deshalb hilft diese Dir mehr dabei.

Gruß
    Bienen.Knecht
    A.l.e.x.

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• hallo

ok. Ich wohne in Nentershausen das liegt in Kreis Hersfeld-Rotenburg und der liegt im Regierungsbezirk Kassel und der liegt in Hessen.

ok. Reicht diese Auskumpft.

mfg: hahnyboy

• Hallo !

Okay, hier die Fortbildung des Bieneninstitut in Kirchhain (Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen) für 2008:

Fortbildung Bieneninstitut

... und hier verbreitet der Landesverband Hessischer Imker sein Wissen (allerdings ist der Grundkurs nur halb so lang wie im Institut):

Fortbildung Landesverband

... mein eigener Ortsverein veranstalltet in jährlicher Folge einen "Einsteigerlehrgang" in Zusammenarbeit mit der VHS an, bei Platz könntet Ihr vielleicht noch zum zweiten Termin einsteigen ? Nachfragen ....

Fortbildung Ortsverein Marburg

... und ich habe mal schnell gegoogelt: "Imker Hersfeld": und stoße sofort auf dieses Angebot Deines örtlichen Vereins, der bietet einen drei Tages Kurs an, dieser fängt auch erst Mitte April an:

Imkerverein Bad Hersfeld Veranstaltungen

Gruß
    Bienen.Knecht
    A.l.e.x.

• hallo wir sind nicht im hersfelder verien sondern im Sontraner imkerverein

ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

• hallo

richtig lukas und ich sind freund

wir wollen ja ein grundkurs besuchen

und auch lukas hat recht wir sind im sontrá´ner verein.

mfg: hahnyboy

• Hallo !

Okay, Ihr habt aber nicht nach Vereinen gefragt sondern nach Lehrgängen, da macht man sich die Mühe für ein paar "Jungimker" und sucht Ihnen das Passende raus, nur um zu hören das Bad Hersfeld nicht das Richtige ist.

30km von Sontra nach Bad Hersfeld sollten einem, für den Lehrgang nicht zu viel sein. Aber dann halt nicht nicht !
    ... mit was für Lösungen habt Ihr denn gerechnet ???
    Euer örtlicher Imkerverein hat ja wohl noch nicht einmal ein Homepage .... da wundert es mich auch nicht das er keine Grundlehrgänge für seine Imker anbietet.

Es werden sich viele weitere "Jungimker" dafür bedanken das es Niemanden mehr gibt der Ihnen hilft. Denn das ist alles was "Ihr" hier bewirkt.

.... viel Spaß weiterhin in Sontra und Umgebung.

Gruß
    Bienen.Knecht
    A.l.e.x.

Postscriptum:
    Ich möchte mich als Hesse hier entschuldigen !
    Jemand der gewillt ist, mitzuarbeiten und mitzudenkn ist natürlich weiterhin gerne gesehen.

• Hallo ,ich muss eingestehen das ich weis wann und wo es Lehrgänge gibt und das das auch Hahnyboy weis aber ich weiß nicht warum er das hier nochmal fragt, zumal die Lehrgänge auch auf der Internetseite des Landesverbandshessischer Imker steht.
    Und nochwas ch besuche demnächst auch einen Lehrgang.

ps: Diese Diskusion kann jetzt geclosed werden da Hanyboy schon lange weis wo und wann es Lehrgänge gibt. Und er hätte ja einfach mich mal fragen können wir wohnen ja nur 500 Meter entfernt.

volle Honigräume wünscht Lukas

ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.