Nosema/Ruhr: Restvolk mit Königin rettbar?

  • Beim letzten Nachschauen hatte ich eher wenig Hoffnung. Bei Sonnenschein und 3°c flogen Bienen aus, wie im Sommer. Viele davon vollgekotet.


    Ein neuer Verdacht drängte sich mir auf, als ich etliche Drohnen ausfliegen sah ...


    Das Volk kann ich dann wohl abschreiben.


    MfG André

  • Ja, das klingt nicht gut - im Regelfall fliegen die Bienen bei solchen Temperaturen ab und kommen nicht wieder. Mein Beileid, hatte ich auch mal, so einen ueblen Befall am ganzen Stand. Ist aber auch ein tolles Wetter dafuer: Viel zu mild, die Bienen brueten schon wieder viel zu frueh und zu stark fuer meinen Geschmack und dann dieses feuchte Schmuddelwetter...das schlaegt aufs Gemuet des Imkers und auf die Immunabwehr der Bienen...


    Fuerchte, da wird noch so einiges auf uns zukommen...


    Melanie

  • Hallo allerseits


    haben sie je aufgehört zu brüten??


    Bei mir nicht!


    Hatte bei mir am 1 Januar fast mehr Jungbienen am Stand als im Sommer


    Grüße
    Simon

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    Georg Bernhard Shaw