Bienenwachs aufkochen, was mache ich falsch ??!?

• hallo zusammen

ich bin noch recht neu im umgang mit bienen.
    was ich bisher nirgens nachlesen konnte, wie ich alte (honig-) waben einschmelze.

wenn ich die waben samt pollen und honig in einen topf mit wasser aufkoche entsteht ein Brei aus dem sich unmöglich wachs gewinnen lässt?!

das wachs schwimmt nicht oben und der dreck sinkt nach unten, es gibt einfach einen brei....

soll ich die waben vorher schleudern?
    den pollen bekomme ich ja unmöglich durch schleudern vorher heraus.

oder soll ich die alten waben ohne wasser im topf aufschmelzen?
    leider steht in den büchern nicht gerade viel darüber, da ja alle ihr wachs im laden kaufen.

oder schüttet ihr schwefelsäure dazu?

ich möchte einfach einigermassen normales wachs herstellen und zu einfachen platten ohne Prägung giessen und wiederverwenden.

danke

:Biene::Biene::Biene::Biene::Biene:

3 bastardvölker auf dadant am luganersee (CH)

• Hallo, Andreas,
    was für Waben hast du denn da, wenn da noch Pollen UND Honig drin sind?
    In alten Brutwaben sind schon noch Pollen, aber nicht in solchen Mengen.
    Und man kocht die auch nicht mit Wasser auf, sondern besorgt sich einen Dampfentsafter (kein Alu, sondern Edelstahl oder emailliert!).
    Sehr dunkle Waben schmeißt man zweckmäßigerweise einen Tag vor dem Schmelzen (in einer Plastiktüte plattgetreten) in Wasser, legt Steine drauf und läßt die Nymphenhäutchen sich vollsaugen. Das erhöht die Wachsausbeute.
    Die Waben in den Dampfkorb, genug Wasser im unteren Kessel, und heizen.
    Nach etwa 10-20 min kannst du oben nachlegen und unten Wachs-Wasser-Gemisch in einen handelsüblichen Plastikeimer ablassen.
    Das machst du, bis alles ausgeschmolzen ist.
    Dann läßt du deinen Eimerinhalt auskühlen (das dauert lange!) und kannst ihn dann einfach umdrehen: schwarzes klebriges Wasser und ein netter Wachsblock mit noch viel Dreck an der Unterseite kommen raus.