gelbes Flugbrett Rapskäfer?

  • Hallo Bienenfreunde, ich habe einen alten Bericht gelesen wonach Bienen im Raps Probleme mit gelben Flugbretter haben. Es sollen sich dort zu viele Rapskäfer sammeln und die Bienen müssen über diese weg krabbeln. Das soll so viel streß :Biene:für die Bienen sein, das sie nicht mehr genug kraft oder so haben um für genug Kühlung im Eigenheim zu sorgen.Die Folge sollen bei hohen Temperaturen geschmolzene Waben sein. Hat jemand schon einmal davon gehört? Danke für die Antworten und Gruß aus Hamburg Heinz

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts - kostet aber meistens viel Geld - darum DANKE allen die Helfen!

  • Hallo Bienenfreunde, ich habe einen alten Bericht gelesen wonach Bienen im Raps Probleme mit gelben Flugbretter haben. Es sollen sich dort zu viele Rapskäfer sammeln und die Bienen müssen über diese weg krabbeln. Das soll so viel streß :Biene:für die Bienen sein, das sie nicht mehr genug kraft oder so haben um für genug Kühlung im Eigenheim zu sorgen.Die Folge sollen bei hohen Temperaturen geschmolzene Waben sein. Hat jemand schon einmal davon gehört? Danke für die Antworten und Gruß aus Hamburg Heinz


    Der 1. April dauert doch noch etwas lieber Heinz.:lol:


    Noch gelbere Flugbretter als ich hat hier garantiert niemand und auch in den Raps wandert nicht leicht jemand solange als ich, aber solch einen Unsinn habe ich noch niemals erlebt. Frage: um welchen Bericht handelt es sich den?


    Josef

  • Hallo Jofl, den Bericht habe ich in Die Neue Bienenzucht (Landesverband SH + HH) gelesen ausgabe 3/07.Ein Herr Friedrich - Karl Zechlin führte seinen schaden an den Waben auf die Rapsglanzkäfer bzw.wärme usw. wie gelesen zurück. Allerdings fragte er im letzten Satz " gibt es eine andere Erklärung". Ich Danke auf jeden Fall für die Antworten. Gruß aus Hamburg heinz

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts - kostet aber meistens viel Geld - darum DANKE allen die Helfen!

  • Hallo Heinz
    Ich kann mir vorstellen das ein gelbes Flugbrett unangenehm werden kann
    Meine Nachbarn haben vor zwei Jahren Urlaub in Norddeutschland gemacht,und die
    berichteten,das die gelben Regenjacken fast schwarz waren,voll vom Rapsglanzkäfer.
    Die gingen auf alles was gelb war,sogar auf Pommes.
    Ich erinnere mich aber nur daran,weil ich unseren Bundetagsabgeordneten die Situation
    "Wiedereinführung Ultracid"erklärt habe,
    Gelbes Anflugbrett schwarz von Käfern ist mehr als störend !
    Rainer und Jofl,bitte nicht gleich niedermachen
    Gruß
    Helmut