winterverluste

  • wie viele völker habt ihr verloren 17

    1. 1-2 völker (5) 29%
    2. 3-5 völker (7) 41%
    3. 6-8 völker (0) 0%
    4. 9-12 völker (2) 12%
    5. 10-15 völker (0) 0%
    6. 16-22 völker (0) 0%
    7. 23-28 völker (0) 0%
    8. 29-35 völker (1) 6%
    9. 36-40 völker (0) 0%
    10. 40-50 völker (2) 12%

    hi wie viele völker habt ihr verloren

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo, lukas,
    die absolute Zahl sagt doch aber gar nichts aus, viel interessanter sind doch die Prozentangaben.
    Wenn einer nur 1 Volk verloren hat, hört sich das wenig an, aber wenn er nur 2 hatte, sind das 50% und ziemlich viel. Begriffen?:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hi,


    sicherlich gibt es auch Imker, die keine Verluste haben. Wäre doch schade, wenn diese nicht in die Umfrage eingehen.

  • Hi, hab ich das vielleicht falsch gelernt, aber ist es nicht noch ein wenig zu früh um die Verluste zu beziffern?
    Bedeutet das jetzt, dass diejenigen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben, Totalverluste hatten?

  • Hi,
    genau, Tommy Tulpe wenn die -7°C morgen bei uns wahr werden dann fängt der Winter erst richtig an:lol:.
    Aber im ernst, kann man wirklich schon davon ausgehen das die Völker sicher überleben.
    Wahrscheinlich kann der erfahrene Imker aber jetzt schon einschätzen
    wie viele er durchbringt.


    Meine betrachte ich, zur Zeit noch, erst als tot wenn der Kasten praktisch leer ist.
    Da dies bei keinem Fall ist nehm ich an der Umfrage nicht teil sondern geb meinen Senf hier dazu.


    Markus

    Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! Nam June Paik

  • Auch Hi,
     
    zum einen fehlt mir die passende Antwortmöglichkeit,
    zum anderen verschließt sich mir auch der Sinn dieser Umfrage.
    Was mach ich nun?:confused:
     
    Stefan, überfordert

  • Hi zusammen,
     
    also ich kann nicht abstimmen,
    weil die Zahl 0 nicht auf der Umfrage erscheint
     
    3 Völker eingewintert und 3 Völker ausgewintert
    Außer der jetzige Wintereinbruch (Heute Morgen -8°C) bringt meine 3 Völker noch um die Ecke


    Ich glaube wenn man die Anzahl umwandelt in einen prozentualen Anteil dann wird sicherelich der Herr Gauß (gaußsche Normalverteilung) in Erscheinung treten.


    Wünsch noch frohe Ostern bei der Kälte

    Grüßle vom Honigräuber aus dem Schwäbischen Wald-Bienen seit 05/2007 auf Zander

  • Hallo,
     
    sofern meine Angaben von Int. wären, kann ich diese ebenfalls nicht angeben, da die 0 nicht möglich ist.
    Ich muss allerdings bemerken, dass die Relativwerte viel wichtiger wären, unberücksichtigt bleibt auch der Auswinterungszustand. Ausserdem braucht man ab den Wert 20 Völker nicht genauer differenzieren, da ab dieser magischen Zahl - so habe ich gelernt - sich die Wahrnehmung, oder das Zahlenverständnis der Imker, von den allgemeinen Definitionen, anfängt zu unterscheiden.


    viele Grüsse
    Gerhard

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.

  • ...20 Völker nicht genauer differenzieren, da ab dieser magischen Zahl - so habe ich gelernt - sich die Wahrnehmung, oder das Zahlenverständnis der Imker, von den allgemeinen Definitionen, anfängt zu unterscheiden.


    Hallo Gerhard,


    ich komm bis 22. Ich nehme Finger und Zehen zu Hilfe.


    Zähl mit: rechte Hand 10, 9, 8, 7, 6 plus linke Hand = 5. 6 + 5 = 11!
    Füße dito... :lol::wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo


    Bei uns in der Gegend sind die Verluste unterschiedlich.Ich kenne Imker die haben ihre ganzen Völker verloren (einer mit 14 Völkern) und andere hatten überhaupt keinen Ausfall!
    Ich denke bei diesem kalten Wetter ( heute morgen 7°° Uhr - 8.1°C) werden noch so einige über den Jordan gehen!!!
    Ende der Woche soll es ja wärmer werden,hoffentlich!!


    Viele Ostergrüße aus Thüringen

  • ihr versteht es mal wieder nicht es gibt absichtlich keine null es steht ja auch eindeutig winterverluste in der überschrift!:cool:

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Ich denke bei diesem kalten Wetter ( heute morgen 7°° Uhr - 8.1°C) werden noch so einige über den Jordan gehen!!!


    Lass mal, Rüdiger, was der März nicht will, das nimmt der April.
    Hier unter den Forum-Imkern lässt sich aber ein durchschnittlicher Verlust von < 10 % vermuten. Das wäre doch ein grandioses Ergebnis, im Vergleich zu Umfeld und ein Beweis für die Ausstrahlungskraft und Güte des Forums.


    Manne

  • Hi Manne,


    Zitat

    Hier unter den Forum-Imkern lässt sich aber ein durchschnittlicher Verlust von < 10 % vermuten. Das wäre doch ein grandioses Ergebnis, im Vergleich zu Umfeld und ein Beweis für die Ausstrahlungskraft und Güte des Forums.


    So kann man es sich auch schön reden. Du glaubst doch wohl nicht, dass hier weniger geschummelt wird als sonstwo?
    In "Natura" kann man notfalls hingehen und die Verluste begutachten, hier muss ich einfach glauben, was andere schreiben.
    Oder auch nicht.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-