Starthilfe für Umstellung auf Warré

• Hallo.

ich benötige euren Rat zur ökologischen Bienenhaltung.
    Aber erstmal zu mir.

Ich bin Bienenhalteranfänger.

Vor 1 Woche habe ich 3 Bienenvölker geholt auf Zander Rähmchen.
    Im Winter alles vorbereitet, Rähmchen, Mittelwände eingeschmolzen usw.
    Habe mich nur immer gefragt ob ich Lust auf diese ganze Behandlung mit Ameisensäure und Oxalsäure habe.
    Gerade 1 Woche vorher habe ich mich gefragt ob die Bienen nicht durch unsere Ausbeuterei geschwächt und anfällig gegen Krankheiten geworden sind , und wie sie es denn ohne den Menschen schaffen können. Wenig Resonanz bei den Imkern die ich gefragt habe.

Dann habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum von der Warré-Beute gelesen und war begeistert das es Alternativen gibt und meine Gedanken doch nicht so abwegig waren.

Nun habe ich nur mehrere Probleme:

1. bei uns ist gestern 30 cm Schnee mit entsprechenden Temperaturen gefallen. Bienen auf 850 m über NN.
    2. der Imker hat die Bienen 1-zargig überwintern lassen. 2 Völker sind klein und haben noch genug Honig. Aber auch Brut weil es vorher warm war. 1 Volk ist sehr stark und hat kaum noch Vorräte. Ich habe mit Zuckerlösung gefüttert als es noch über 10°C war. Wurde aber nicht so angenommen.
    Heute habe ich gesehen das sie Mangels Bausperre unten in der Zarge zapfenartige Zellen bauen. Schwarmzellen werden sie doch bei den Temperaturen nicht bauen?

Meine Überlegung war sie 300 Höhenmeter tiefer zu fahren. Hab ich in 10 min. erledigt. Dort waren es heute max. 9°C ohne Schnee und mit blühenden Pflanzen , bei uns max. 6°C und 30 cm Schnee der teilweise taute.
    Eine Zarge unter den starken Schwarm zu stellen damit sie bauen können und nach unten wandern.
    In diese Zarge was für Rähmchen?
    Ich habe noch 2 Futterwaben, dieverse Rähmchen mit Mittelwänden, ca. 10 mit ausgebauten Waben, einige leere Rähmchen.