tabak oder einfach holzschnitzel

  • hallo,



    ich habe eine Frage. Soll ich lieber Tabak kaufen oder rechte es aus wenn ich Holzschnitzel in die Imkerpfeife mache?



    Mfg Hahnyboy

  • Sorry hahnyboy,


    benutz mal die Suchfunktion ....


    Jeder schwört auf "seine" Rauchmittelchen ...


    meines ist Rainfarn, lagernds auf angegammeltem Buchenholz -
    nur so zur Info ! Ersteres wächst bei uns praktisch überall.


    Bei Tabak freut sich die entsprechende Industrie -wenn Du ihn nicht selbst anbaust.


    mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

    Nicht alles was schön ist, kann man für Geld kaufen

  • Moin,


    Eierhütchen, also die Verpackung von Hühnereiern, angefeuchtet und zu würfeln gepresst , dann trockenen lassen und ferdisch...
    Die glimmen recht lange und kosten nix....


    ..und zum anfeuchten Kaliumnitrat (KMNO4) in Mischung 30g auf 100ml Wasser und es glimmt noch ein wenig intensiver.


    ....und wenn dann noch Schwefel und Holzkohle im richtigen Verhältnis.....:lol:

  • ..und zum anfeuchten Kaliumnitrat (KMNO4) in Mischung 30g auf 100ml Wasser und es glimmt noch ein wenig intensiver.


    das in Klammern ist aber Kaliumpermanganat - kann auch interessante Effekte machen, versaut aber den Smoker mit dem entstehenden Braunstein. Wer Kaliumnitrat meint sollte KNO3 nehmen. Damit getränktes Papier glimmt aber nach meiner Erfahrung zügig ab (zündschnurmässig :daumen:), eignet sich eher als Anzünder.


    Klaus

  • Hallo ,
    bleibt ruhig
    Alles was brennt,qualmt.
    Wenn der Qualm auch noch einigermaßen riecht,ists gut
    Also ist der Geruch von brennendem Gras oder Rainfarn,Schafgabe,Beifuß,doch logischerweise ein natürlicher Geruch.
    Wenn ich mal meine Kräuterdose nicht zur Hand habe,nehme ich alles was irgendwo rumliegt,trocken oder nass ,egal,hauptsache es qualmt.
    Gruß
    Helmut

  • das in Klammern ist aber Kaliumpermanganat - kann auch interessante Effekte machen, versaut aber den Smoker mit dem entstehenden Braunstein. Wer Kaliumnitrat meint sollte KNO3 nehmen. Damit getränktes Papier glimmt aber nach meiner Erfahrung zügig ab (zündschnurmässig :daumen:), eignet sich eher als Anzünder.


    Klaus



    Stimmt. Ich war mal wieder zu schnell mit dem Beitrag. KMNO4 ist hier nicht geeignet.
    KNO3 ist wirklich gut. Keine Zündschnurwirkung ! Die bekannten Anzündwürfel sind auch damit getränkt worden. Effekt ist, dass nicht unbedingt ständig Frischluft zugepumpt werden muss, da der Sauerstofflieferant bereits dabei ist.
    Dünnes Papier glimmt allerdings zügig weg, deshalb die dicken Eierkartons.
    :daumen:

  • ...... egal,hauptsache es qualmt.


    Hallo Zusammen,
    das ist sicher der falsche Weg. Ich möchte schon wissen, was ich meinen Bienen ins "Gesicht" blase. Die hier schon häufig genannten Krauter(mischungen) (Rainfarn etc.) sind sehr gut und leicht selbst zuzubereiten.
    Gruß und Frohe Ostern
    Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hi,
    ich nehme das was auch die Merschweinchen fressen nämlich einfach Hau.
    Ich schnippsel das Zaug klein und ab damit in die Imkerpfeife das raucht hervoragend,
    kostet mich nichts und richt auch noch so einigermahsen.

  • ...... egal,hauptsache es qualmt.


    Na ja Dachpappe oder Plastiktüten wird ja wohl keiner nehmen.
    Alle biologischen Materialien sind schon geeignet. Es gibt da ja die abenteuerlichsten Rezepturen. Also: ausprobieren und bei dem bleiben, was man für das Beste hält, oder ?

  • Moin, Moin,


    ich gehe nach der Rapsernte ueber die abgeerntete Flaeche und sammle das gehaechselte Rapsstroh ein. In der Kehre ist das besonders effektiv. Ich mache mir immer so einen Jutesack voll. Das geht schnell, kostet nix und qualmt prima.
    In den Smaker gebe ich nach dem anzuenden immer noch ein Schicht frisches Gras obenauf, damit kein Funkenflug in Richtung Bienen entsteht.


    Gruss Michael

  • moin


    danke für die racht schläge aber man kann ja auch gras beim mähen auf sammeln und trocken lassen und dann anzünden und firsches Gras auch noch dazu


    Mfg Hahnyboy


    ps Frohe ostern

  • hallo,
     
     
     
     
    ich nehme eierkarton zum anmachen und dann mach ich holschnitzel drüber.
     
    gruß lukas ps frohe ostern

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Mir gefällt mein Kräutergarten-Duft am besten:
    ein bisschen Lavendel, eine Prise Rosmarin
    und dann noch etwas Thymian oder Oregano...


    Viel Spaß beim Mixen! :-D