Helmuts Warre`die Erste

  • Moin, Helmut,
    die Bienen lassen eher die Königin als die Brut...und Mama hat aktuell einen sehr flotten Stoffwechsel, normal wird sie durchgefüttert, 24/7.
    Und falls Mama ein wenig schlanker als normal ist, paßt sie durch (vielleicht haben ja welche noch gezogen und geschoben...:lol:)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Freunde
    Habe den Versuch W 1,aufgesetztes Volk,heute beendet.
    Sie haben sich in der Beute eingerichtet.
    Keine Schwarmzellen,kein Runtergehen
    Habe das Volk in den Obstgarten gebracht und ein Magazin aufgesetzt.
    Mal sehen,obs ein Schwächling war.
    Wenn ja,versuche ich es nächstes Jahr nocheinmal.
    Gruß
    Helmut

  • Lieber Helmut,
    Bienen gehen im Frühjahr nicht freiwillig nach UNTEN, sondern eher nur, wenn sie durch Honig runtergedrückt werden.....
    Darauf basiert doch grad das Warre-Prinzip, daß aus dem BR dann der HR wird und sie das Brutnest zwangsweise nach unten bauen MÜSSEN.
    Schlag einen Schwarm ein, das geht mit Sicherheit besser.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hi Sabiene
    Warum hat die gute Tracht das Volk nicht runtergedrückt?
    Der Unterschied 40 mal 40 Innenmaß und 30 mal 30 Innenmaß ist nicht groß
    Warum haut es nicht ab?
    Warum geht es nicht runter ?
    Ich halte das volk für einen Schwächling!!
    Bei Warre'2 muß unten angebaut werden.
    Wo sollen die sonst hin?
    Wie wards wies
    Trotztdem versuche ich es nächstes Jahr nocheinmal mit einem starken Volk !!
    Das wars
    Gruß
    Helmut

  • Warum hast du 40x40 gemacht? *dummfrag*
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • :lol: Hallo, Helmut,
    30x30= 900, 40x40=1600, das ist 80% mehr Grundfläche...und du sagst, "Unterschied nicht groß"?:lol:
    Bei 20cm Höhe dann 18000 gegen 32000....
    Das Volk ist bestimmt kein Schwächling, sondern eher verwirrt.
    Wenn die Brut oben ist, gehen sie nicht runter.
    Und anscheinend ist noch lange nicht genug reingekommen, um sie wirklich runterzuzwingen.
    Es ist doch erst Anfang der Saison, und normal setzt man AUF, nicht unter, die gehen nicht freiwillig runter.
    Nimm einen Schwarm, ich schwöre dir, das geht tausendmal besser.
    Meiner von Samstag hat die oberste Zarge schon ganz ausgebaut :eek:, die 2. halb und die unterste zu einem Drittel, alles schön auf Kettenlinie...

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hi
    Olli
    Meine Jungvölker/Ableger sind nun mal auf DNM 40 mal 40 Innenmaß
    Warum sie nicht runter auf 30 mal 30 gehen weiß ich doch nicht.
    Der Adapter nimmt auch schon Platz ein.
    So groß ist die Brücke eigentlich nicht.
    Bei W 2 habe ich das Volk in die Warre' abgefegt.
    Sie sind aber auch da noch nicht in die untere Zarge gegangen
    Sie bauen das Magazin erst mal aus.
    Deshalb schreibe ich ja fast täglich,damit wir alle versuchen zu verstehen was da abläuft
    Das wir einige Jahre Brauchen sollte uns allen klar sein
    Gruß
    Helmut

  • Hi Sabiene
    Wenn der Bien spitz nach unten bauen würde,sollte die Verengung keine Rolle spielen.
    Ich bin nicht deiner Meinung das die Tracht erst beginnt
    Wenn ich so sehe,was in dieser trockenen Woche alles abgeblüht ist ?
    Osten Wind
    da geht nicht viel
    Frag die Rapsler
    Ich schau mir jetzt an,wie sich mein recht
    kleines Volk entwickelt.
    In diesem Versuch ging es ja auch nicht,wie kriege ich schnell und gut ein Volk in die Warre'
    sondern:kann ich einen Ableger aufsetzen.
    Gruß
    Helmut

  • Hallo, Helmut,
    ich denke, du warst zu voreilig.
    Brut braucht nun mal 3 Wochen um zu schlüpfen, und dann erst kann man daran denken, umzuziehen...
    Und ich sage trotzdem, versuch es mit einem Schwarm, das geht besser.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen