apis mellifera mellifera königin

  • hallo,



    ich habe eine frage wo bekomm ich dunkle königinen her die mich keine 70€ kosten?
    und bitte kein diskusion darüber das ich die nicht halten kann und das ich da noch mehr erfahrung brauch ich habe jetz 2 jahre bienen und habe auch schon 2 jahre bei den bienen meines imkerpaten zugeschaut.



    gruß lukas

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo Lukas,
     
    ich muss sagen: Du kennst die Forumsmitglieder inzwischen ganz gut ... :wink:
     
    Gruß,
    Anderl

    "Wichtig ist, was man tut, und nicht was man sagt." Eragon

  • ...bist Du der Lukas mit der Zuckerwasserschale und dem Bienenköniginexperiment ?!?

    Gruß aus Hildesheim - Holger - Buckfast in Segeberger Beute - 1 1/2 DNM - Bienen seit 2006

  • Es scheint der Schüler zu sein, der das Schreiben ebenso gründlich zu lernen scheint, wie das Imkern. Deshalb wies er auch unmissververständlich darauf hin!



    Manne

  • Wow schon 7 Beiträge im thread und noch keine Antwort auf deine Frage. Das ist ja ein vielversprechender Anfang.

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!



  • Hallo Lukas,


    über deinen letzten SAtz wirst du selber in weiteren 2 Jahren lächeln...


    Zu deiner Frage kann ich nur sagen: es war schon immer etwas teuerer etwas besonderes zu haben! Evtl. findest du ja jemanden in deinem Dunstkreis, der Dunkle Bienen hat und dir Zuchtstoff abgibt, oder auch unbegattete Königinnen. Das wäre das Günstigste.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • hallo lukas,


    königinnen der dunklen gibt´s erschwinglich aus der südlichen wallonie. kö-zelle 6 euro, unbegattete kö 9 euro, standbegattete kö 25 euro - dazu kommen noch versandkosten von ca. 5 euro
    kontakt unter folgendem link:http://www.mellifica.be/en/reines/



    informationen zur belgischen:


    "2. Klima und Bienen-Eigenschaften
    Der atlantische Klimatyp ist gekennzeichnet durch kühle Sommer und in der Mittelgebirgslage Walloniens, durch kühle Winter bei gleichmäßiger Verteilung der hohen Niederschlagsmengen über das ganze Jahr – insbesondere auch während der Haupttrachtzeiten im Mai und Juni (Juli).
    Daher ist die belgische Dunkle Biene eine flugstarke, wetterharte und langlebige Biene mit geringer Schwarmneigung und ruhigem, relativ sanftem Charakter. Dank ihrer Widerstandskraft fliegt sie bei niedrigeren Temperaturen als andere Bienenrassen und z.T. sogar bei Regen. Der Brutzyklus weicht mit einem deutlichen Maximum im letzten Mai-Drittel und vorher wie folgend steilem Anstieg bzw. Abfall deutlich ab von dem der Heidebiene, unserem bekanntesten Vertreter der Dunklen Bienen-Rasse (Apis m.m.lehzeni).
    Die Einkreuzung fremder Bienenrassen führt zu veränderten Eigenschaften wie höherer Aggressivität, geringerer Widerstandskraft, höherer Schwarmneigung und z.T. geringerer Honigleistung.
    Im Aussehen gleicht die Biene einer braunen (statt grauen) Carnica, ist gleichwohl größer und breiter. Bei den Arbeitsbienen fallen jedoch die schmalen Filzbinden ins Auge, während bei den Drohnen die unterschiedliche Haarfarbe einem Ungeübten eine Unterscheidung zur Carnica schwer fallen lassen." (zitiert aus "Rassekurzbeschreibungen Apis mellifera mellifera" - http://www.dunklebienen.de/GEDB/Rassen/Rasse.doc)



    andere königinnenzüchter europas finden sich unter http://www.nordbiene.de/ . in der linken leiste auf den knopf "königinnen" drücken und auf der dann folgenden seite auf den knopf "bezugsquellen" drücken.
    einfach per mail oder telefon anfragen. englisch hilft meistens weiter.



    bis demnächst
    molle

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Hallo,
     
    leider klappt das 2008 nicht so einfach mit den dunklen. Bei Hubert Guerriat sind die schon für 2008 komplett vorreserviert:-(.
     
    Ich steh auch schon für 2009 auf der Warteliste...:-(
     
     
    Gruß!