Raps Prognose

  • Hallo, symmetrisches,
    da mein Huflattich noch voll blüht, kann ich erst nach dem Ende plus 32 was sagen, aber das wäre dann hier in schätzungsweise 42 Tagen (ich gebe denen noch 10 Tage...) der Fall, was Mitte April bedeuten würden....sehr, sehr früh....
    ABER der früheste jemals gefallene Schwarm war am 22.4. ....Könnte passen.:wink:
    Danke für den Tip, ich werde beobachten.:p_flower01:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Moin Prognosten,


    ganz wichtig ist auf die Prognose zu Wetten und Optionsscheine auszugeben. Sockenwaschen bewährt sich da und trägt auch zur Bewährung bei. :wink: Leider hab ich keinen Huflattich, sonst würde ich mitspielen. Socken hab' ich ja.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • :lol: Moin, moin,
    also, die unten angesprochene Regel paßt gar nicht: mein Huflattich leuchtet immer noch gelb und der Raps ist schon etwa zu 1/3 offen....
    Allerdings ist es verdammt zu kalt für die Mädels, jetzt aktuell 0°C, um 8 Uhr war alles weiß bereift, und es soll nicht über 8° werden die nächsten Tage...:evil:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo !
     
    Micha aus Leipzig
     
    .... wie kommst Du darauf das in Hessen der Raps blüht, nicht einmal 1/3 ist offen wie bei Sabine. Hier in Mittelhessen dauert es noch ...
     
    Gruß
    Bienen.Knecht
    A.l.e.x.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Moin Micha,

    Wie sieht es in Sachsen aus?

    na guck doch raus! Leipzig ist doch sehr sächsisch. Oder bist Du grad nicht im Lande? An wirklich verwöhnten Stellen gibt es den ersten gelben Anflug. Die Knospen leuchten, aber sind noch nicht offen. Vorher muß ja auch erst noch das Obst durch. Also bitte nicht drängeln!:wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Lieber Henry,
     
    so würde ich mir das auch wünsche erst das Obst dann der Raps.
     
    Ich bin in der Woche nie in Sachsen sondern in Hessen. Wochenend Imker.
     
    Wann denkst Du sollte man umbedingt Datumstechnisch im Raps stehen um voll Honigwaben zukriegen. :p_flower01:
     
    Danke
     
    Micha

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)

  • Hallo
     
    Bei mir in dem schönen Dorf Nentershausen in Hessen kann ich vom raps noch träumen. Die kirsche fängt noch nicht mal an

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Wann denkst Du sollte man umbedingt Datumstechnisch im Raps stehen um voll Honigwaben zukriegen. :p_flower01:

    Etwa 25 Tage vor der Schleuderung. :p







    PS: Die war bei mir letztes Jahr am 16.05. Also bald. Ich muß aber diesmal vorher in die Äbbel. Ich hab mich verkauft, bzw. vermietet und kann also erst später in den Raps wandern, was nicht schlimm ist, denn Raps ist noch auf der Palette.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo Leute, Hurra ich kann gute Neuigkeiten mitteilen. Ich wandere am Sammstag Morgen in den Raps nach Ritin bei Neustadt (Ostholstein).Dort steht der Raps schon ca. 50-60cm hoch und ist kurz vorm Aufblühen. Wenn das Wetter wie angesagt nächste Woche in SH auf 14-18 Grad geht, haben meine Mädels gut zu tun. Ich wünsche allen viel erfolg im Raps. Gruß Heinz aus Hamburg :daumen:

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts - kostet aber meistens viel Geld - darum DANKE allen die Helfen!