Suche Holzleisten

  • Tach zusammen,


    irgendwo hab`ich es gespeichert.... Nur wo???


    Ich suche Leisten für Rähmchenbau (also keine Rähmchen zum Zusammenbauen).


    Kann mir wer weiterhelfen?


    Dankeschön.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo,
     
    ich geh da zu unserem Schreiner, der bekommt n Glas Honig zum Sonderpreis und schenkt mir die Leisten.
     
    viele Grüsse
    Gerhard

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.

  • Also, ich rüste derzeit um auf Dadant.
    Erste Beute ist mit allem Zubehör (als Muster) bestellt.
    Wenn die da ist, kann ich erst was konkret dazu sagen.
    Wollte halt schon mal in einen Katalog sehen, was es wo für wieviel gibt... :roll:


    Mir gefallen die von oben getackerten Rähmchen nicht.
    Beim Fuldaer Treffen hatte einer (wer war`s blos??) ein von der Seite genageltes Rähmchen mitgebracht. Sozusagen unkaputtbar beim rausziehen.


    Werner, ich melde mich, wenn`s soweit ist, bei Dir per PM.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Radix,
     
    ich nagle alle meine Rähmchen von der Seite. Handtacker, 16er Nägel, hält.
     
    Ist ja auch logisch, ich müsste den Nagel abscheren und da bricht vorher der Oberträger. Beim Einnageln von oben wird einfach der Nagel rausgezogen, und zwar aus dem Hirnholz. Jeder, der mit Holz arbeitet weiß, dass das niemals etwas auf Dauer ist.
     
    Gruß
    Werner

  • ...Beim Einnageln von oben wird einfach der Nagel rausgezogen, und zwar aus dem Hirnholz.


    Ja Werner, genau das ist mir jetzt ein paarmal mit gekauften und getackerten Rähmchen passiert. Jetzt langt es... :roll:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hi Radix,
     
    du musst nur beim zusammennageln der Rähmchen drafu achten, daß die Köpfe ganz versenkt sind. Zumindest bei den Rähmchen mit Hoffmannsseiten. Sonst passen deine Abstände nicht, weil durch die abstehenden Nagelköpfe die Rähmchen nicht ganz zusammen geschiben werden können.
    Da wird dann noch mehr Propolis verbaut als sonst.
     
    Wenn du allerdings Rähmchen mit Polsternägeln hast, ist das Ganze ja kein Problem.
     
    Gruß René

  • Danke für den Hinweis, Rene`.
    Wegen des Verkittens will ich ja auch von Hoffmanns weg auf Polsternägel.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.