Falsche Bezeichnung von Honig

  • Hallo,
    ist die Bezeichnung "Landhonig" ohne weiteren Zusatz erlaubt oder nicht?
    Oder droht gar Abmahnung? (nicht mir..:wink:)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Spielst Du auf die Aussage von Langnese an: "Brasilien ist doch ein Land!" :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo, Sabine,
    solange Begriffe wir "Imkerhonig" und "kalt geschleudert" als rechtlich
    unbedenklich gelten...
    "Landhonig" ist ein Werbename für eine Region, vielleich hast du noch
    ein Adjektiv dazu?
    Das Problem liegt nur in der Vermarktung, solange du privat an Freunde
    verkaufst, kannst du so schreiben.


    denkt ein Außenseiter:p_flower01:

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Ralph :


    Landhonig paßt da GAR nicht! Außer in der von Henry zitierten Variante....:cool:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • "topografische Angabe".


    Wenn die Bezeichnung "Land-" Bezeichnung eines regionalen Warenzeichens ist? Der einen besonderen Qualitätsanspruch verkündet?


    Auf alle Fälle kommt in der Bezeichnung die Verkehrsbezeichnung "Honig" vor.


    Gruß
    Ralph
    es soll, gar nicht so selten, auch "Schlosshonig" geben.

  • naja, wobei dabei natürlich "Honig" gar kein Inhaltsstoff des Produktes ist.


    Ich würde es auch nicht übertreiben, aber wenn das Etikett den Wortteil "Honig" etsprechend darstellt wird der vorangestellte Bestandteil nicht die große Rolle spielen.


    Und es klang oben an. "Schleuderhonig" ist vom Verständnist her genau so falsch wie "Imkerhonig". Was denkt der Verbraucher wohl bei "kalt geschleudertem Imkerhonig"?


    Gruß
    Ralph

  • Hallo, Ralph,
    äh-äh, nach Honigverordnung gibt es nur 3 Klassen:


    Da kommen Waben- oder Scheibenhonig und Preßhonig gar nicht vor....
    Und trotzdem bleibe ich dabei, wenn ICH nur Landhonig draufschreiben würde, bekäme ich schneller ne Abmahnung als ich gucken könnte, aber wenn man groß genug ist, darf man das???:evil:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Wenn DU das verwendest bestimmt! :lol:


    In der Honigverordnung kommen die von Dir vermissten begriffe aber vor.


    http://www.gesetze-im-internet…v_2004/BJNR009200004.html



    Gruß
    Ralph
    mh, wo hab ich das mit dem Landhonig gesehen? Penny?